#EinpaarKurzeBitte! no. 1 & 2

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, die diesjährige Edition des OpenEyes Filmfest ausfallen zu lassen. Neben der Vorbereitung eines Alternativprogramms, werden wir die Zeit auch nutzen, unserer Aufgabe, dem #Kurzfilm zu einer größeren Öffentlichkeit zu verhelfen, mit den uns momentan möglichen Mitteln gerecht zu werden.

#EinpaarKurzeBitte lädt ein zu einem Rückblick in die Festivalprogramme der vergangenen zehn Jahre. Wir versorgen euch in dieser Zeit mit “Kurzen” und laden ein zum gemeinsamen (digitalen) Nachdenken, Diskutieren und Philosophieren über die großen und kleinen Dinge des Lebens.

 

TRAPPED
Theresa Grysczok, Florian Maubach | Deutschland 2015 | Animation | 5:04 Min.

Vielleicht fühlt sich derzeit die ein oder andere Person in Zeiten von Social Distancing in Isolation gefangen. In TRAPPED muss sich der Knetfiguren-Protagonist ganz un-distanziert mit seinem Gegenüber auseinandersetzen, um nicht am Weiterkommen zu scheitern. Vielleicht also eine gute Parabel für aktuelle Situationen in manchen Haushalten?

Der Animationsfilm von Theresa Grysczok und Florian Maubach der Kasselaner Animationsschmiede sticky frames lief beim 23. OpenEyes Filmfest Marburg im Animationsfilmblock. Ebenfalls bei vimeo zugänglich sind die beiden Filme RÄUBER UND GENDARM (25. OEFF) von Florian Maubach und SINCERELY, NOW AIR von Theresa Grysczok, die beide als vimeo staff pick gefeatured wurden.

 

HVALFJÖRÐUR | WHALE VALLEY
Guðmundur Arnar Guðmundsson | Island 2013 | Spielfilm | 15:29 Min.

Zwei Brüder leben mit ihren Eltern in einer menschenleeren Gegend in Island. Aus Angst, seinen Bruder zu verlieren, greift der jüngere der beiden zu einer gefährlichen Maßnahme, die zum Wendepunkt ihrer Beziehung wird.

In Guðmundur Arnar Guðmundsson dritten Kurzfilm, der beim 23. OpenEyes Filmfest Marburg am Freitagabend Open-Air lief, erzählt er in der einzigartigen Umgebung Islands eine Coming-of-Age-Geschichte zweier Brüder mit drastischen Twist. In seinen Folgefilmen ÁRTÚN und seinem Langfilm-Debut HJARTASTEINN / HERZSTEIN, der auch immer wieder über verschiedene Streamingdienste zu sehen ist, beweist er die Natürlichkeit seiner Erzählungen und einen ernsthaften Umgang mit den verschiedensten Problemen des Erwachsenswerden.

 

THE FANTASTIC LOVE OF BEEBOY AND FLOWERGIRL
Clemens Roth | Deutschland 2015 | Spielfilm | 10 Min.

Er mag sie. Sie mag ihn. Wären da nur nicht die Killerbienen und der Alltag dazwischen.

Der bezaubernde Liebesfilm mit seinen einzigartigen Charakteren von Clemens Roth (prod. Filmakademie Baden-Württemberg) lief beim 23. OEFF im Open-Air-Abendprogramm und macht Offnung, dass wir zur Zeit auch weiterhin hinter unsere Mund-Nasen-Bedeckungen blicken können.

 

GLOBALEYES
Jeff Coons | Deutschland 2015 | Dokumentarische Form | 8:16 Min.

Jeff Coons ist ein praxisorientierter Forscher, der auf dem Gebiet der visuellen und digitalen Anthropologie tätig ist – diese Perspektive äußert sich auch in seinem Dokumentarfilm GLOBALEYES, der 2016 beim 23. OpenEyes Filmfest vom Publikum als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.

Hunderte, gar tausende Augen. Die Welt sieht zu. Vielleicht schaut sie gerade Dir zu, während Du dies hier liest – ein Film, der nicht nur den voyeuristischen Blick allgegenwärtiger Kameras erkundet, sondern auch die Rezeption und das Verständnis von Footage erforscht.

 

RICHARD & GILBERT
David Sarno | Deutschland 2015 | Spielfilm | 21 Mn.

Richard und Gilbert werden in ein einsames Dorf entsendet, das von grausamen Morden überschattet wird. Während die beiden Ermittler versuchen, Licht in das Dunkel der seltsamen Ereignisse zu bringen, entwickeln sie zunehmend ein unstillbares Verlangen zueinander, das den Lauf der weiteren Ermittlungen dramatisch beeinflussen wird.

RICHARD & GILBERT, der Diplomfilm von David Sarno, wurde 2014 mit dem Hessischen Film und Kinopreis ausgezeichnet und die damalige Jurybegründung fasst den Eindruck dieser Genre-Perle deutscher Kurzfilmkunst gut zusammen: “Eigentlich müsste man für RICHARD & GILBERT ein eigenes Genre erfinden, denn dieser großartige Kurzfilm will sich in keiner Schublade so recht kategorisieren lassen. Der Film erzählt in technischer Perfektion und meisterhaften Tableaus, deren Lichtführung einen an Caravaggio denken lassen, die düstere Geschichte eines Detektivs und seines Assistenten, die eine brutale Mordserie aufklären müssen und zugleich von einem homoerotischen Verlangen zueinander gezogen werden. Ein Film, in dem jedes Wort, jeder Blick, jede Kameraeinstellung exakt so geworden zu sein scheint, wie es vom Autor und Regisseur David Sarno beabsichtigt war – was insbesondere für einen Hochschulfilm äußerst bemerkenswert ist.” – Der Film lief beim 22. OpenEyes Filmfest Open-Air am Samstagabend im Garten des cafe trauma.

 

CERDITA | PIGGY
Carlota Pereda | Spanien 2018 | Spielfilm | 14:41 Min.

Sara möchte sich an einem dieser heißen Sommertage nur der Hitze entziehen und im örtlichen Freibad Erfrischung suchen. Sie hat keine Idealmaße und ist so dem Mobbing einer coolen Mädchen Clique ausgesetzt, die in ihrem Dorf Urlaub machen. Nicht einmal ihre Freundin aus der Kindheit, Claudia, verteidigt sie, als sie im Schwimmbad vor einem unbekannten Mann schikaniert wird. Ihre Kleider werden gestohlen, und Sara muss mit nichts anderem als ihrem Bikini nach Hause kommen.Überdrehtes Bodyshaming endet in blutiger Vendetta. Pubertierende Teenies lechzen eben nach Blut – auch wenn sie es nicht wissen.

Carlota Pereda arbeitete als Drehbuchautorin, Realisatorin und Dramaturgin für verschiedene spanische TV-Serien. Ihr erster Kurzfilm THE BLONDES wurde auf über 137 Festivals weltweit gezeigt. PIGGY ist ihr zweiter Kurzfilm als Regisseurin.
ALTER hat PIGGY vor einigen Wochen gefeatured und veröffentlich regelmäßig weitere Horror-Kurzfilme – darüber freuen wir uns sehr denn der Film lief erst vergangenes Jahr beim 26. OpenEyes Filmfest Marburg.

 

DIE BADEWANNE
Tim Ellrich | Österreich/Deutschland 2015 | Spielfilm | 12:55 Min.

Ganz ohne Quarantäne: Aus der Geschenkabsicht dreier erwachsener Brüder für ihre Mutter entwickelt sich eine Inventur der geschwisterlichen Beziehung. Konflikte treten zu Tage, bisher Ungesagtes wird nicht länger verschwiegen, Vorwürfe und Gegenvorwürfe wechseln einander ab und das alles in der elterlichen Badewanne.

Der Gewinnerfilm aus der Kategorie “Spielfilm” war 2016 beim 24. OpenEyes Filmfest Teil des samstagabendlichen OpenAir-Programms und erfuhr zahlreiche weitere nationale wie internationale Festivalaufführungen sowie Auszeichnungen, darunter auch den Prix Spécial du Jury auf dem Festival du Court-Métrage de Clairmont-Ferrand.

METUBE
Daniel Moshel | Deutschland 2013 | Experimentalfilm/Musikvideo | 4 Min.

Videoplattformen wie YouTube geben jeder Person die Möglichkeit vor der Kamera  in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen. MeTube ist eine Hommage an all jene Ambitionen.

MeTube wurde beim 21. OpenEyes Filmfest 2014 während des samstaglichen Abendprogramms gezeigt und vom Publikum mit einem zweiten Platz in der Kategorie Experimentalfilm/Musikvideo goutiert. Der Kurzfilm wurde auf zahlreichen weiteren Festivals präsentiert und 2013 mit dem Deutschen Webvideopreis ausgezeichnet. Doch blieb es nicht dabei…

 

METUBE 2
Daniel Moshel | Österreich 2016 | Experimentalfilm/Musikvideo | 5:40 MIn

Nach Habanera kommt Carmina Burana. Nachdem gestern der Vorgänger zum heutigen Film aus dem Archiv geholt wurde, muss heute – manche haben es vielleicht erwartet – der zweite Teil ins Gedächtnis gerufen werden. Hierbei werden nun noch Flashmobs ins Geschehen miteinbezogen. 

MeTube 2 war Teil des OpenAir-Programms am Samstagabend 2016 und wurde vom Publikum mit dem 3. Platz Experimentalfilm/Musikvideo erneut unter die Gewinnerfilme gewählt. Auch MeTube 2 war Teil mehrere Kurzfilmfestivals und gewann mehrere Preise.

 

BORN TO BE MILD
Andy Oxley | UK 2014 | Documentary | 15:03 Min.

Die Schönheit von Kreisverkehren zu schätzen, die Annehmlichkeiten einer Fahrt auf der Rolltreppe zu genießen, oder sich an der Ausformung von Briefkästen zu erfreuen – zahlreiche solcher vermeintlicher Alltäglichkeiten nennen Menschen im Dull Men’s Club ihr Hobby – einer Vereinigung von Personen, die die Leidenschaft für das von vielen als langweilig Betrachtete teilt und sich wiederum in verschiedene Societies aufteilt, die sich an ganz unterschiedlichen (langweiligen) Dingen erfreuen. Die Dokumentation von Andy Oxley stellt einige dieser Personen vor – und lädt dazu ein, im vermeintlich Langweiligen das Interessante zu entdecken und Aufregung und Hektik aus dem Alltag zu verbannen. Alle vorgestellten Tätigkeiten lassen sich im Übrigen auch wunderbar mit Sicherheitsabstand durchführen.

Born to be Mild wurde 2015 auf dem 22. OpenEyes Filmfest gezeigt und von unserem Publikum mit dem ersten Platz in der Kategorie Dokumentarfilm ausgezeichnet. Auch auf zahlreichen internationalen Filmfestivals wurde Born to be Mild präsentiert und zudem bei Vimeo als Staff Pick ausgewählt.

 

NATURAL ATTRACTION
Marc Zimmermann | Deutschland 2015 | Animationsfilm | 5:18 Min.

Der Film zeigt ein Naturspektakel: Die Verwandlung eines kargen, trockenen Landes in einen fruchtbaren Ort, an dem neues Leben entsteht. In einer ebenso phantastischen wie realitstischen Animation bringt der Film das Wechselspiel zwischen Himmel und Erde zu einer sinnlichen Form zur Geltung.

Der an der Filmakademie Baden-Württemberg entstandene Film lief auf zahlreichen Festivals u.a. beim 23. OpenEyes Filmfest und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Marc Zimmermann, Epicspaces, veröffentlichte sein letztes Projekt CONSCIOUS EXISTENCE, ein 360°-VR-Kurzfilm, u.a. auf Steam.

 

DU LIEBES DING! VALENTINA UND VALENTINO
Kathrin Ahäuser | Deutschland 2016 | Dokumentarfilm | 2:36 Min.

Kathrin Ahäuser ist Fotografin und multimediale Filmschaffende. In ihrem Projekt DU LIEBES DING! erkundet sie die Erfahrungs- und Lebenswelt von objektsexuellen Personen, die sie im Rahmen des Projektes in einem Forum kennengelernt hat. VALENTINA UND VALENTINO ist eines von vier Portraits, die ebenfalls auf der Projektseite zu finden sind: www.duliebesding.de

„Valentina“ ist eine objektsexuelle Frau. Sie ist Musiklehrerin aus Nordrhein-Westfalen für Klavier und Keyboard. 2013 verliebte sie sich in ihren PC „Valentino“. Davor gehörte ihr Herz viele Jahre lang einem Baukran, dem sie jedoch nie nahe sein konnte.

Der Film lief beim 24. OpenEyes Filmfest im Dokumentarfilmblock. Kathrin Ahäusers neuestes Projekt PILLE PALLE umfasst 11 Kurzfilme, widmet sich der Frage, wie die Antibabypille auf Körper und Psyche wirkt, und wurde 2019 für den Grimme Online Award nominiert.

 

KUNST IST SCHÖN, MACHT ABER VIEL ARBEIT

Moritz Lehr | Deutschland 2012 | Dokumentarfilm | 11:18 Min

Mittlerweile kann Kunst wieder im Museum genossen werden. Gleichzeitig kann auch das eigene Zuhause durch Kunst und Antiquitäten bereichert werden. Einen Ort, an dem solche Objekte erstanden werden können und einen Blick hinter die Kulissen eines Antiquitätengeschäftes zeigt der Dokumentarfilm von Moritz Lehr, in dem der Kasseler Kunst- und Antiquitätenhändler Dieter Windel portraitiert wurde.

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit wurde während des 19. OpenEyes Filmfest im freitaglichen Abendprogramm präsentiert. Moritz Lehr hat in Marburg studiert und war einst selbst Teil des Organisationsteams des OpenEyes Filmfest.

 

BOB

Jacob Frey, Harry Fast | Deutschland 2009 | Animation | 3:10 Min.

So manche Person mag sich momentan so fühlen, als sei sie dem Hamsterrad des Arbeitsalltags entkommen, manch andere Person fühlt sich womöglich gerade mittendrin. Eine Fahrt im Hamsterrad mit Perspektivwechseln bietet BOB – eine Reise um die Welt gibt es gratis dazu.

Jacob Frey und Harry Fast haben an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert und während ihres Studiums BOB produziert. BOB wurde auf sehr vielen Festivals gezeigt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Beim OpenEyes Filmfest hatte BOB bereits zwei Aufführungen: Während des 19. OpenEyes Filmfest 2012 wurde Bob mit dem zweiten Platz in der Kategorie Animationsfilm bedacht. In der großen Retrospektive während des 20. OpenEyes Filmfest war Bob als ehemaliger Gewinnerfilm außerhalb des Wettbewerbs ebenfalls Teil des Programms. Apropos Retrospektive: Auch wenn Bob online verfügbar ist, so sind es andere großartige Gewinnerfilme nicht – einige davon findet ihr auf unserer limitierten Kurzfilm-DVD.

Write us!