28. openeyes filmfest

Wir sagen DANKE!

Liebe Besucher:innen und geschätzte Filmschaffende des 28. OpenEyes Filmfestes,

herzlichen Dank an euch alle für eure fantastische Unterstützung und die mitreißende Teilnahme an unserer diesjährigen Filmfest-Ausgabe!

Trotz unserer Pause 2022, des Umzugs in eine neue Location und des nicht immer optimalen Wetters habt ihr es geschafft, das Festival erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Eure Anwesenheit hat nicht nur die Arbeit der talentierten Filmschaffenden gewürdigt, sondern auch verdeutlicht, wie vital und lebendig Filmkultur ist.

Es bereitete uns große Freude, gemeinsam mit euch den Neustart zu feiern!

Natürlich möchten wir auch einen besonderen Dank an die Filmschaffenden richten, deren außergewöhnliche Werke das Herzstück unseres Festivals bildeten. Es ist ihre Kreativität, Innovation und Leidenschaft, die uns jedes Jahr dazu motivieren, dieses Filmfestival zu organisieren und zu einem inspirierenden Ort für alle Filmbegeisterten zu gestalten.

Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an alle, die hinter den Kulissen mitgewirkt haben und die Studierenden der Philipps-Universität! Erst gemeinsam haben wir das 28. OpenEyes Filmfest zu dem gemacht, was es war.

Wir hoffen, dass ihr diese Ausgabe des Festivals genauso sehr genossen habt wie wir. Eure Unterstützung ist für uns von unschätzbarem Wert und motiviert uns, in Zukunft noch beeindruckendere Festivals zu organisieren.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen, euch alle wieder beim 29. OpenEyes Filmfest begrüßen zu dürfen. Lasst uns weiterhin gemeinsam die Magie des Films – drinnen & draußen –  feiern!

Vielen Dank und bis ganz bald!
(Beispielweise beim Best-Of im Capitol)

Euer OpenEyes-Team.

Foto: Mattias Bossek

Previous slide
Next slide
Foto: Mattias Bossek
Foto: Mattias Bossek
Foto: Geogii Astakhov
Foto: Mattias Bossek
Foto: Geogii Astakhov
Foto: Geogii Astakhov
Foto: Geogii Astakhov
Foto: Geogii Astakhov
Foto: Mattias Bossek
Foto: Mattias Bossek
Foto: Mattias Bossek
Foto: Mattias Bossek
Foto: Mattias Bossek
Foto: Mattias Bossek
Foto: Mattias Bossek
Foto: Mattias Bossek
Previous slide
Next slide

das war das 28. Openeyes filmfest 2023

Ein Blick zurück auf das 28. OpenEyes Filmfest: 

Mit bester Stimmung und einer ordentlichen Portion Enthusiasmus trotzen wir in diesem Jahr dem regnerischen Wetter und feierten ein außergewöhnliches Filmfest. 

Der neue Veranstaltungsort, die Waggonhalle Marburg, verlieh dem Festival dabei eine frische  Atmosphäre und stellte für uns eine herausragende neue Spielstätte zum präsentieren der einzigartigen Kurzfilme dar. Doch es waren nicht nur die Filme, die das Festivalgelände belebten. Dank der kreativen Studierenden der Philipps-Universität Marburg, die uns an allen Stellen der Festivalorganisation unterstützten, erstrahlte das Gelände der Waggonhalle in neuem Glanz, was das Festival zu einem echten visuellen Erlebnis machte.

Das diesjährige Filmfest fand unter dem Festivalschwerpunkt “Transition” statt, der einen roten Faden durch das gesamte Festival zog. So luden die gezeigten Kurzfilme  dazu ein, über Veränderungen, Übergänge und Metamorphosen nachzudenken und auch während des Festivals erhielten unsere Besucher:innen die Gelegenheit mit diesen filmischen Mitteln herum zu experimentieren, indem sie ihren eigenen kleinen Film im ‘Kurzfilmworkshop’ des Filmkabinetts schneiden konnten, oder mithilfe der Macht einer künstlichen Intelligenz in unserem ‘Transition Cube’ an der Erschaffung von drei interessanten Kurzfilmen teilhaben konnten. Die fertigen Werke des Transition Cubes könnt ihr euch hier anschauen.

Insgesamt wurden dieses Jahr 69 beeindruckende Kurzfilme in 9 unterschiedlichen Filmblöcken gezeigt, die die Bandbreite der Filmkunst demonstrierten – von Animation über Dokumentation bis hin zu Spielfilmen, Experimentalfilmen und Musikvideos. Den vier Wettbewerbskategorien wurde jeweils ein eigener Filmblock gewidmet, der dann am Wochenende im Theater gezeigt wurde, während das Open-Air-Kino Filme aus allen Kategorien zeigte und die Abende in magische Augenblicke unter dem Sternenhimmel verwandelte – ausgenommen der regnerische Sonntag, der ebenfalls das Innenkino im Theater bevorzugte. Besonderes Highlight während des gesamten Festivalwochenendes waren jedoch vor allem die anregenden Gespräche mit den Filmschaffenden, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichten und die Möglichkeit boten, ihre Gedanken und Motivationen zu erfahren.

Mit erneuter Dankbarkeit schließen wir hiermit das 28. OpenEyes Filmfest ab. Die Begeisterung und Unterstützung unserer Besucher:innen und Filmschaffenden haben das Festival zu einem außergewöhnlichen Ereignis gemacht. Wir blicken voller Vorfreude auf kommende Ausgaben, in denen wir erneut die Welt des Kurzfilms zelebrieren werden.

28. OEFF 2023 Aftermovie

Foto: Georgii Astakhov

das filmkabinett 2023

Auch in diesem Jahr fand mit dem Filmkabinett (ehem. Garagenkino) ein Mini-Festival innerhalb des eigentlichen Festivals statt. Hier erhielten unentdeckte Talente die Chance, ihre Filme auf die Leinwand zu bringen – eine Chance, die sich so einige nicht entgehen ließen. Die Filme konnten dabei entweder separat eingereicht oder spontan am Abend mitgebracht werden. Von einem Sci-Fi-Film, der über drei Jahre lang produziert wurde, über spontane Aufnahmen, die noch am Tag der Einreichung aufgenommen wurden, bis hin zu atemberaubenden Dokumentarfilmen über die Tauchreisen eines jungen Mannes aus Marburg in den Galapagosinseln, war hier dieses Jahr alles dabei. Besonders ergreifend war auch das Videomaterial von Urintsova, die vor kurzem das Festival “Ukraine an der Lahn” organisierte und die mit ihren Worten zum Angriffskrieg auf die Ukraine im anschließenden Gespräch zum längeren Nachdenken anregte. 

DIE GEWINNER:INNEN DES PUBLIKUMSWETTBEWERBS 2023

Die Gewinnerfilme des 28. OpenEyes Filmfestes 2023 stehen endlich fest! Wir freuen uns euch diejenigen Filme präsentieren zu dürfen, die in den vier Wettbewerbskategorien Experimentalfilm, Animationsfilm, Dokumentarfilm und Spielfilm eure absoluten Favoriten waren und für die ihr abgestimmt habt. Diese Filme haben nicht nur unsere Jury bei der Auswahl für das Festival beeindruckt, sondern auch das Herz unseres Publikums erobert. 

kategorie experimentalfilm / musikvideo:

1. Platz:   Die Zweitbesetzung | The Understudy
Zeno Gries
DEU | 14:24 | 2022

2. Platz:   Action!
Arne Körner
DEU | 01:10 | 2022

3. Platz:   Study for Clouds
Jyrgen Ueberschär
DEU, CHE | 19:55 | 2022

kategorie animationsfilm:

1. Platz:   A Goat’s Spell
Gerhard Funk
DEU | 09:00 | 2022

2. Platz:   Transfuzija / Umješnost Sukoba | Transfusion
Igor Bojan Vilagoš
HVR | 07:48 | 2022

3. Platz:   König | King
Emily Ufken
DEU | 05:00 | 2021

kategorie dokumentarfilm:

1. Platz:   Buurman Abdi | Neighbour Abdi
Douwe Dijkstra
NLD | 28:37 | 2022

2. Platz:   Alleingang | Going Alone
Raphael Schanz
DEU | 27:52 | 2021

3. Platz:   Angelique
Elisabeth Kratzer
DEU | 27:13 | 2022

kategorie spielfilm:

1. Platz:   Branka
Ákos K. Kovács
HUN | 20:00 | 2021

2. Platz:   Memoir of a Veering Storm
Sofia Georgovassili
GRC | 14:00 | 2022

3. Platz:   1/4 Ante Meridiem
Alex Noppel Briseño
MEX | 18:18 | 2022

DIE GEWINNERFILME IM BEST-OF

Das Beste kommt erst noch: Anlässlich der diesjährigen Kurzfilmtage im Dezember, werden wir die Gewinnerfilme des Publikumwettbewerbs erneut in einem Best-Of auf der Kinoleinwand des Capitol Filmkunsttheater Marburgs präsentieren! Auch diejenigen unter euch, die es dieses Jahr leider nicht auf unser Filmfest geschafft haben, erhalten somit die Chance, die Highlights unseres Filmfestes ebenfalls einmal mitzuerleben.

best-of 28. oeff 2023
erstplatzierte-special

17. Dezember 2023

20:00 Uhr

Capitol Filmkunsttheater Marburg

Erlebt das Beste, was das 28. OpenEyes Filmfest 2023 zu bieten hatte, in einem einzigartigen Best-Of-Special!

Auf der Kino
leinwand des Capitol Filmkunsttheater Marburgs, präsentieren wir die erstplatzierten Gewinnerfilme des Publikumswettbewerbs 2023, die sich aus den vier Wettbewerbskategorien Animationsfilm, Dokumentarfilm, Experimentalfilm und Spielfilm zusammensetzen.

Foto: Georgii Astakhov

gewinnerfilme des 28. oeff 2023
experimental- und spielFILm

21. Dezember 2023

18:00 Uhr

Capitol Filmkunsttheater Marburg

In diesem Best-Of werden die Gewinnerfilme des 28. OpenEyes Filmfestes 2023 der Kategorien Experimental- und Spielfilm in einer gemeinsamen Filmvorführung präsentiert. Entdeckt dabei faszinierende Experimentalfilme, die die Grenzen von Schauspiel und Regie erforschen, das Klappe-Schlagen zelebrieren und Wolken in abstrakte Kunst verwandeln. Ergänzt durch Spielfilme, die von geheimnisvollen Geschichten aus Jugoslawien, dramatischen Momenten in der Adoleszenz und einem düsteren Geheimnis erzählen. Ein vielseitiger Filmabend voller Kontrast und Tiefe erwartet Euch.

gewinnerfilme des 28. oeff 2023
animations- und dokumentarfilm

21. Dezember 2023

20:00 Uhr

Capitol Filmkunsttheater Marburg

Entdeckt die Gewinnerfilme des 28. OpenEyes Filmfestes 2023 der Kategorien Dokumentar- und Animationsfilm in dieser gemeinsamen Best-Of Vorführung. Taucht dabei ein in die gewaltvolle Vergangenheit eines somalischen Möbeldesigners und Sozialarbeiters, einsame Bestattungen in Berlin und die erstaunliche Lebensgeschichte einer Transfrau, sowie in die animierten Geschichten von surrealen Kindheits-Abenteuern, geometrischem Krieg und Automatenspielsucht in einer Klinik. Erforscht Leben, Tod und menschliche Geschichten in dieser einzigartigen Vorstellung.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Gewinnerfilme ein weiteres Mal zu genießen und die kreativen Köpfe dahinter angemessen zu feiern!

28. openeyes filmfest 2023 - festivaltrailer

ausblick auf das nächste jahr

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass das OpenEyes Filmfest auch im nächsten Jahr mit seiner 29. Ausgabe vom 25. – 28. Juli 2024 wiederkehren wird!

Nach der tollen Zusammenarbeit mit dem Team der Waggonhalle Marburg und den Mitarbeiter:innen des  Rotkehlchens, die uns allesamt tatkräftig unterstützt haben, um unser diesjähriges Filmfest verwirklichen zu können, sowie nach der durch und durch positiven Rückmeldung von Seiten des Publikums, können wir zudem freudig verkünden, dass unser Filmfest im nächsten Jahr erneut auf dem wunderschönen Gelände der Waggonhalle Marburg stattfinden wird.

Bleibt also gespannt was im nächsten Jahr noch so von uns auf euch zukommen wird, denn von einem sind wir überzeugt: Das volle Potential unseres Festivals wurde noch längst nicht ausgeschöpft! 

Wir haben bereits zahlreiche neue Ideen gesammelt und uns eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen, um euch in Zukunft ein noch besseres Filmfest bieten zu können!

Bleibt gespannt auf weitere aufregende Ankündigungen und die Fortsetzung unserer Reise im nächsten Jahr!

gefördert von

gesponsort von

in kooperation mit

Write us!