ANIMATIONSFILM | Animation Film

TITHONOS & DIE GÖTTIN DER MORGENRÖTE | TITHONUS & THE GODDESS OF THE DAWN

Jörg Weidner | DEU 2019 | Animationsfilm | 13 min.

Eos, die Göttin der Morgenröte ist dazu verflucht Sterbliche zu lieben. Einer der Liebhaber – Prinz Tithonos – soll ewig an ihrer Seite bleiben und erhält von Zeus die Unsterblichkeit. Unglücklicherweise wurde ihm nicht die ewige Jugend gegeben.

Regie, Produktion: Jörg Weidner

TITHONOS & DIE GÖTTIN DER MORGENRÖTE wurde 2019 auf dem DOK Leipzig gezeigt und erfährt mit dem Screening beim OpenEyes Filmfest seine zweite Festivalaufführung.

Eos, the goddess of the dawn, is cursed to love mortals. One of the lovers – Prince Tithonus – is to remain by her side forever and is given immortality by Zeus. Unfortunately, he was not given eternal youth.

Director, Production: Jörg Weidner

TITHONUS & THE GODDESS OF THE MORNING RED was screened at DOK Leipzig in 2019 and will experience its second festival screening at OpenEyes Filmfest.

 

BOTSCHAFTEN | EMBASSIES/ MESSAGES

Daniel Höpfner | DEU 2020 | Animationsfilm | 15 min. |

Ein vogelartiges Wesen erkundet verlassene Botschaftsgebäude. Orte ohne Gegenwart, in denen sich Zeit als Erinnerung ausbreitet. Dinge und Räume scheinen kurzzeitig aus ihrer Agonie zu erwachen. Durch die Wiederbelebung erheben sie sich gegen ihr Vergessen und ihre Vergänglichkeit und künden von ihren bruchstückhaften „Botschaften“ und Erinnerungen, bevor die Kräfte schwinden und alles vergeht.

Regie, Produktion: Daniel Höpfner

Der Kurzfilm basiert teilweise auf Dieter Wursters Fotodokumentation über Raffael Rheinsbergs Kunstaktion „Botschaften“, welche im ehemaligen Diplomatenviertel des West-Berliner Bezirkes Tiergarten Anfang der 1980er Jahre stattfand. Ehemalige Botschaften ohne Botschaft, mitten in der Stadt, auf exterritorialem Gelände, dämmerten bis weit in die 90er Jahre dahin. BOTSCHAFTEN wurde bereits auf einigen Festivals präsentiert, darunter dem StopTrik in Maribor, Marburgs slowenischer Partnerstadt.

A bird-like creature explores abandoned embassy buildings. Places without a present, where time spreads out as memory. Things and spaces seem to awaken briefly from their agony. By reviving, they rise up against their oblivion and transience and announce their fragmentary “messages” and memories before the powers fade and everything passes away.

Director, Production: Daniel Höpfner

The short film is partly based on Dieter Wurster’s photo documentary about Raffael Rheinsberg’s art action “Botschaften”, which took place in the former diplomatic quarter of the West Berlin district Tiergarten in the early 1980s. Former embassies without messages, in the middle of the city, on extraterritorial grounds, dawned until well into the 1990s. BOTSCHAFTEN has already been presented at several festivals, including StopTrik in Maribor, Marburg’s Slovenian twin city.

THE WINTER

Xin Li | Aus 2020 | Animationsfilm | 5 MIn.

Bei einem Spaziergang in einem verschneiten Wald sieht ein Bauer ein ungewöhnliches Reh und geht ihm nach. Das Reh lockt ihn an und der Bauer versucht, es zu fangen.

Regie, Animation, Produktion: Xin Li

Xin Li ist Filmemacher und Animationskünstler und lebt in Melbourne, Australien. Mit einem Hintergrund in chinesischer Tuschemalerei und Ölmalerei hat er sich auf Farbe-auf-Glas-Animationen spezialisiert.

Walking in a snowy forest, a peasant sees an unusual deer and goes to follow it. The deer allures him and the peasant even wants to catch it.

Director, Animation, Production: Xin Li

Xin Li is a filmmaker and animator based in Melbourne, Australia. With Chinese ink painting and oil painting background, he is specialising in paint-on-glass animation.

Zorg 2

Auden Lincoln-Vogel | Est 2019 | Animationsfilm | 22 MIn.

Der Legetrick aus Zeitungsschnipseln, Zeichnungen u.a. bringt die Geschichte eines Aliens nahe, der auf die Erde reist, um in einem Science Fiction-Film mitzuspielen.

Regie: Auden Lincoln-Vogel; Produktion: Mari Kivi

Auden Lincoln-Vogel studierte bis 2019 an der Estnischen Kunsthochschule. Er schloss seinen Master in Talinn ab, wo er durch ein Fulbright Stipendium studieren konnte. Derzeit studiert er in einem MFA für Film- und Videoproduktion an der Universität Iowa. ZORG 2 wurde auf zahlreichen Festivals weltweit präsentiert.

The lay-out trick made of newspaper clippings, drawings, etc. brings close the story of an alien who travels to Earth to star in a science fiction film.

Director: Auden Lincoln-Vogel; Production: Mari Kivi

Auden Lincoln-Vogel, studied at the Estonian Academy of Arts until 2019. He completed his Master’s in Talinn, where he was able to study through a Fulbright Scholarship. He is currently studying in an MFA in Film and Video Production at the University of Iowa. ZORG 2 has been presented at numerous festivals worldwide.

Muedra

Cesar Díaz Meléndez | ESP 2019 | Animationsfilm | 9 MIn.

Eine bildstarke Stop-Motion-Animation mit Knetfiguren vor Landschaften im Zeitraffer, die den Kreislauf des Lebens thematisiert.

Regie: Cesar Díaz Meléndez; Produktion: Pedro Collantes de Terán Bayonas

MUEDRA wurde bereits auf einigen Festivals präsentiert und prämiert. Cesar Díaz Meléndez lebt und arbeitet in Valencia als Animationskünstler, wobei er viel mit Sand- und Knetanimationen arbeitet und auch bereits bei großen Kinoproduktionen wie Tim Burton’s Frankenweenie mitgearbeitet hat.

A powerful stop-motion animation with clay figures in front of landscapes in fast motion, which addresses the cycle of life.

Director: Cesar Díaz Meléndez; Producton: Pedro Collantes de Terán Bayonas

MUEDRA has already been presented at several festivals and won awards. Cesar Díaz Meléndez lives and works in Valencia as an animation artist, working a lot with sand and clay animation and has also worked on major cinema productions such as Tim Burton’s Frankenweenie.

WAS WIRKLICH GESCHAH AUF DER ARCHE NOAH | WHAT REALLY HAPPENED ON NOAH’S ARK

Albert Radl | DEU 2019 | Animationsfilm | 9 MIn.

WAS WIRKLICH GESCHAH AUF DER ARCHE NOAH deckt auf, was wir lange nicht wussten, aber immer schon ahnten: Die Tiere auf Noahs Arche sind ein geselliger Haufen, immer freundlich und immer gut gelaunt. Doch wenn es ans Eingemachte geht, ist sich jeder selbst der Nächste …

Regie, Produktion: Albert Radl

WAS WIRKLICH GESCHAH AUF DER ARCHE NOAH hat mit dem OpenEyes Filmfest seine dritte Festivalaufführung. Albert Radl arbeitet als freischaffender Illustrator, Regisseur und Animationskünstler für Filme, TV und Werbung. Er zeichnet Karikaturen und Cartoons und arbeitet an einigen Spielfilmen.

WHAT REALLY HAPPENED ON NOAH’S ARK reveals what we did not know for a long time, but always guessed: The animals on Noah’s Ark are a happy bunch, always friendly and always in a good mood. But when it comes down to it, everyone is out for themselves.

Director, Production: Albert Radl

WHAT REALLY HAPPENED ON NOAH’s ARK has its third festival screening at the OpenEyes Filmfest. Albert Radl works as a freelance illustrator, director and animation artist for films, TV and advertising. He draws caricatures and cartoons and works on several feature films.

FREEZE FRAME

Soetkin Verstegen | DEU, FRA, FIN, ISL 2019 | Animationsfilm | 5 Min.

Eine Gruppe von gleich aussehenden Arbeitern versucht Eisblöcke abzubauen, um sie vor dem Schmelzen zu retten. Dabei erwecken sie die in die Eisblöcke eingeschlossenen Tiere zum Leben. Ob ihre Arbeit jedoch erfolgreich sein wird, muss sich zeigen.

Regie: Soetkin Verstegen

FREEZE FRAME wurde bereits auf verschiedenen Festivals präsentiert. Der Film gewann zudem mehrere Preise, darunter den Special Jury Prize Lab auf dem Clermont-Ferrand International Short Film Festival 2020. Soetkin Verstegen ist freischaffende Trickfilmzeichnerin, Puppenbauerin und Bühnenbildnerin.  Sie produziert stopmotion-Produktionen für Fernsehen und Film. FREEZE FRAME entstand während mehrerer Stipendien, darunter an der Akademie Schloss Solitude.

A group of looking-alike workers try to mine blocks of ice to keep them from melting. In the process, they bring the animals trapped in these blocks of ice to life. Whether their work will be successful, however, remains to be seen.

Director: Soetkin Verstegen

FREEZE FRAME has already been presented at various festivals. The film also won several prizes, including the Special Jury Prize Lab at the Clermont-Ferrand International Short Film Festival 2020. Soetkin Verstegen is a freelance animator, puppet maker and set designer.  She produces stopmotion productions for television and film. FREEZE FRAME was made during several fellowships, including at the Akademie Schloss Solitude.

DER SCHORNSTEINSEGLER | THE CHIMNEY SWIFT

FRÉDÉRIC SCHULD | DEU 2020 | Animationsfilm | 5 Min. |

Im England der 1840er Jahre wurden Kinder gezwungen, als chimney boys zu arbeiten, die nicht selten bei dieser Arbeit ihr Leben ließen. Zu einer einfühlsamen Animation werden Meister dieser versklavten Kinder aus zeitgenössischen Quellen zitiert. Diese haben dieses Schicksal selbst erlitten und “bildeten” später Kinder “aus”. Als Gruppe sind diese Kinder bis heute weitestgehend unsichtbar und gehören dennoch zur europäischen Geschichte.

Regie: Frédéric Schuld
Produktion: Fabian Driehorst

DER SCHORNSTEINSEGLER wurde bereits auf zahlreichen Festivals präsentiert, darunter dem DOK Leipzig. Frédéric Schuld und Fabian Driehorst haben das Animationsfilmstudio Fabian&Fred gegründet, das laut eigener Angabe unterhaltsame Filme herstellen will, die bei Personen aller Altersgruppen Bewusstsein schaffen sollen

In 1840s England, children were forced to work as chimney boys, not infrequently losing their lives in the process. In a sensitive animation, masters of these enslaved children are quoted from contemporary sources. These suffered this fate themselves and later “educated” children. As a group, these children remain largely invisible to this day, yet they are part of European history.

Director: Frédéric Schuld
Production: Fabian Driehorst

THE CHIMNEY SWIFT has already been presented at numerous festivals, including DOK Leipzig. Frédéric Schuld and Fabian Driehorst have founded the animation film studio Fabian&Fred, which claims to produce entertaining films that are supposed to raise awareness among people of all ages.

HE CAN’T LIVE WITHOUT COSMOS

Konstantin Bronzit | RUS 2019 | Animationsfilm | 16 Min.

“This story is about mother and son. It is also about love and human destiny.” – so viel zur Beschreibung des Filmemachers selbst.

Regie, Produktion: Konstantin Bronzit

Drei Jahre nach “We can’t live without Cosmos”, der für einen Oscar nominiert war, folgt nun ein Pre- bzw. Sequel zu diesem Film, der auch 2016 auf dem OpenEyes Filmfest gezeigt wurde.

“This story is about mother and son. It is also about love and human destiny.” – – so much for the description of the filmmaker himself.

Director, Production: Konstantin Bronzit

Three years after “We can’t live without Cosmos”, which was nominated for an Academy Award, now follows a prequel or sequel to this film, which was also shown at the OpenEyes Filmfest in 2016.

Experimentalfilm | Experimental film

MARY, MARY, SO CONTRARY

Nelson Yeo | SGP 2019 | Experimentalfilm | 15 Min. |

Durch Wiederverwendung und Manipulation des Materials aus zwei klassischen Filmen in Kombination mit eigenen Aufnahmen entsteht eine trügerisch-halluzinatorische Erzählung über Ma Li aus China, die träumt, sie sei eine weiße Frau namens Mary.

Regie, Produktion: Nelson Yeo

MARY, MARY, SO CONTRARY hatte seine Weltpremiere auf den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur. 

NELSON YEO schloss seinen Bachelor of Fine Arts in Digital Filmmaking an der Nanyang Technological University 2011 ab. Projekte verwirklichte er auch im Rahmen der Berlinale Talents Tokyo (2014) und der Locarno Filmmakers Academy (2018).

Repurposing and manipulating footage from two classic films and the filmmaker’s own personal footage, MARY, MARY, SO CONTRARY weaves together a phantasmagoric narrative about a Chinese woman named Ma Li who dreams that she is a Caucasian woman named Mary.

Director, Production: Nelson Yeo

MARY, MARY, SO CONTRARY had its world premiere at the International Short Film Festival Winterthur.

NELSON YEO completed his Bachelor of Fine Arts in Digital Filmmaking at Nanyang Technological University in 2011. He also realised projects as part of the Berlinale Talents Tokyo (2014) and the Locarno Filmmakers Academy (2018).

HOT HUT HIKE!

Justin Urbach | DEU 2019 | Experimentalfilm | 9 Min.

American Football Spieler prallen immer wieder aufeinander. Es geht um Bewegung, Wiederholung und Erschöpfung. In einem weißen Raum werden die Footballer von ihrer Sportart absentiert. Die Körperbewegungen werden in den Vordergrund gestellt und lassen skulpturale Formen und Bilder entstehen, wie ein fremdes Ballett. Geschriene Befehle und sportliche Rituale werden sinnentleert und setzen sich zu einer neuen Choreographie zusammen.

Regie, Produktion: Justin Urbach

Justin Urbach ist Medienkünstler und lebt und arbeitet in München nach seinem Studium an der Akademie der Künste ebendort. In Marburg wurde sein Film bereits im Kunstverein im Rahmen der Gruppenausstellung “L’Artiste devant sa toile” gezeigt.

American football players bounce off each other all the time. It’s about movement, repetition and exhaustion. In a white room, the football players are set apart from their sport. The body movements are brought to the fore and give rise to sculptural forms and images, like a foreign ballet. Shouted commands and sporting rituals are emptied of meaning and come together to form a new choreography.

Director, Production: Justin Urbach

Justin Urbach is a media artist who lives and works in Munich after studying at the Akademie der Künste. His film has already been shown in Marburg at the Kunstverein as part of the group exhibition “L’Artiste devant sa toile”.

NORTHERN MALADY

Gerrit Kuge | DEU 2019 | Experimentalfilm | 28 Min. | Deutschlandpremiere |

NORTHERN MALADY ist eine Erinnerung an verlorene Dinge: ein Paar im Urlaub, Wind und Wasser, ein Traum und Sprachlosigkeit. Für den, der sich erinnert, wird diese Erinnerung zur Präsenz eines Abdrucks der Wirklichkeit und gleichzeitig zur Abwesenheit von ihrem realen Gegenstück.

Regie, Produktion: Gerrit Kuge

NORTHERN MALADY feierte seine Premiere 2019 bei DocLisboa, einem Dokumentarfilmfestival in Lissabon und mit dem Screening auf dem OpenEyes Filmfest seine Deutschlandpremiere. Gerrit Kuge absolvierte sein Medienkunst- und Filmstudium an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, das er 2019 abschloss. Derzeit arbeitet er am Schauspiel Stuttgart.

NORTHERN MALADY is a memory of lost things: a couple on vacation, wind and water, a dream and speechlessness. To the one remembering, this memory becomes a presence of an imprint of reality and an absence from its real counterpart at the same time.

Director, Production: Gerrit Kuge

NORTHERN MALADY celebrated its premiere in 2019 at DocLisboa, a documentary film festival in Lisbon, and its German premiere with the screening at the OpenEyes Filmfest. Gerrit Kuge completed his media art and film studies at the Staatliche Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, graduating in 2019. He is currently working at Schauspiel Stuttgart.

LAND/SCAPE

Michal Krawczyk, Giulia Lepori  | AUS 2020 | Experimentalfilm | 7 Min. |

Seitdem das Sensory Ethnography Lab der Harvard-Universität durch vielbeachtete Produktionen dem Forschungsfilm neue Aufmerksamkeit und ästhetische Impulse vermittelt hat, blüht dieses Filmgenre erneut auf. In LAND/SCAPE geht es um die Auseinandersetzung zwischen dem Boden, der Erde, dem Land und dessen Formung, Erschließung und Erschaffung, realisiert in einer speziesübergreifenden Ökologie der Wahrnehmung.

Regie, Produktion: Michal Krawczyk, Giulia Lepori
Kamera: Dondolo, Giorgiana

Michał Krawczyk und Giulia Lepori promovieren an der Griffith Universityim Bereich der Environmental Humanities.
Dondolo und Giorgiana sind zwei Esel, die auf dem Gelände des Centre for Development of Consciousness – Thar dö Ling in Italien leben.

Since the Sensory Ethnography Lab at Harvard University has brought new attention and aesthetic impetus to research film through acclaimed productions, this film genre has flourished once again. LAND/SCAPE is about the confrontation between the soil, the earth, the land and its formation, development and creation, realised in a cross-species ecology of perception.

Directors, Production: Michal Krawczyk, Giulia Lepori
Cinematography: Dondolo, Giorgiana

Michał Krawczyk and Giulia Lepori are doing their PhDs at Griffith University in the fiels of  Environmental Humanities.
Dondolo and Giorgiana are two donkeys that live and work the land in the permacultural site of Centre for Development of Consciousness – Thar dö Ling, in Italy.

IN ICTU OCULI

Jorge Moneo Quintana | ESP 2020 | Experimentalfilm | 15 Min. |

IN ICTU OCULI zeigt die bewegte Bau- und Zerstörungsgeschichte des ehemaligen Konvents in Vitoria-Gasteiz. Dieses wurde 1930 zerstört und durch ein Bankgebäude ersetzt. Wir sehen, wie Baugeschichte durch kapitalistische Interessen und Spekulationen in Vergessenheit gerät und sich Stadtbilder im Laufe der Zeit überall verändern.

Regie, Produktion: Jorge Moneo Quintana

IN ICTU OCULI hatte seine Weltpremiere auf dem DOK Leipzig und wurde bereits weltweit auf Festivals gezeigt. Jorge Moneo Quintana studierte im Bachelor an der Universität des Baskenlands und war 2020 Teil der Berlinale Talents.

IN ICTU OCULI shows the eventful building and destruction history of the former convent in Vitoria-Gasteiz. This was destroyed in 1930 and replaced by a bank building. We see how building history is forgotten by capitalist interests and speculation, and cityscapes change everywhere over time.

Director, Production: Jorge Moneo Quintana

IN ICTU OCULI had its world premiere at DOK Leipzig and has already been shown at festivals worldwide. Jorge Moneo Quintana studied in the Bachelor at the University of the Basque Country and was part of the Berlinale Talents in 2020.

SERIAL PARALLELS

Max Hattler | HKG, DEU 2019 | Experimentalfilm | 9 Min. 

Diese experimentelle Animation nähert sich der gebauten Umwelt Hongkongs aus der konzeptionellen Perspektive des Zelluloidfilms, indem sie die Technik der Filmanimation auf das fotografische Bild anwendet. Die charakteristische Architektur der Stadt mit ihren den Horizont überspannenden Wohnsiedlungen wird als parallele Reihen von Filmstreifen neu vorgestellt: Serial Parallels.

Regie, Schnitt, Produktion: Max Hattler; Kamera: Iresa Cho, Zhang Riwen, Max Hattler; Animation: Zhang Riwen, Iresa Cho; Ton: David Kamp

Mit dem Screening von Serial Parallels reiht sich das OpenEyes Filmfest in eine große Zahl illustrer internationaler Festivals ein, die diesen mehrfach prämierten Film bereits zeigten.

Max Hattler promovierte an der University of East London und hat derzeit eine Assistenzprofessur an der School of Creative Media in Hong Kong inne.
Beim OpenEyes Filmfest finden sich seine bild- und formsprachlichen Experimente seit vielen Jahren immer wieder im Programm. Das letzte Mal war er auf dem 25. OpenEyes Filmfest 2018 mit DIVISIONAL ARTICULATIONS  vertreten. 

 

This experimental animation approaches Hong Kong’s built environment from the conceptual perspective of celluloid film, by applying the technique of film animation to the photographic image. The city’s signature architecture of horizon-eclipsing housing estates is reimagined as parallel rows of film strips: Serial Parallels.

Director, Editing, Production: Max Hattler; Cinematography: Iresa Cho, Zhang Riwen, Max Hattler; Animation: Zhang Riwen, Iresa Cho; Sound: David Kamp

With the screening of Serial Parallels, the OpenEyes Filmfest joins a large number of illustrious international festivals that have already shown this multi-award-winning film.

Max Hattler completed his doctorate at the University of East London and currently holds an assistant professorship at the School of Creative Media in Hong Kong.
At the OpenEyes Filmfest, his experiments in visual and formal language have been part of the programme for many years. He was last represented at the 25th OpenEyes Filmfest 2018 with DIVISIONAL ARTICULATIONS.

RISQUES | RISKS

Thomas Gerard | FRA 2020 | Experimentalfilm | 5 Min.

Mit schnellen Schnitten und ästhetischen Bildern, teilweise in 90er-Optik, veranschaulicht RISQUES die Entstehung einer Panikattacke.

Regie, Produktion: Thomas Gerard

Risques wurde bereits auf mehreren Filmfestivals präsentiert, darunter POOL INTERNATIONALES TanzFilmFestival Berlin. 

With fast cuts and aesthetic images, partly in 90s optics, RISQUES illustrates the development of a panic attack.

Director, Production: Thomas Gerard

Risques has already been presented at several film festivals, including POOL INTERNATIONALES TanzFilmFestival Berlin.

CORPS – À CORPS

Yoann Stehr | FRA 2019 | Experimentalfilm | 4 Min.

Ausschnitte aus sehr verschiedenartigen Magazinen der 70er Jahre, verbinden sich zu einer Collage. Schicht um Schicht illustriert sie dieses Musikvideo, rund um einen sehr expliziten Text.

Regie: Yoann Stehr; Musik: Corps; Produktion: Temple Caché

Yoann Stehr ist Regisseurin experimenteller Kurzfilme, auch und vor allem von Musikvideos. Für die Band Corps realisierte sie auch Videos zu den Songs „Carnivore“ und „Sur l’autoroute“

Clippings from very different magazines of the 70s combine to form a collage. Layer by layer she illustrates this music video, around a very explicit text.

Director: Yoann Stehr; Music: Corps; Production: Temple Caché

Yoann Stehr is a director of experimental short films, including and especially music videos. She also realised videos for the songs “Carnivore” and “Sur l’autoroute” for the band Corps.

Dokumentarfilm I | Documentary Film I

SAUDADE

Denize Galiao | DEU 2019 | Dokumentarfilm | 30 Min.

Eine alte brasilianische Sage besagt, dass “Saudade” von den afrikanischen Göttern erfunden wurde, damit die versklavten Menschen nicht vergessen, woher sie kommen und wer sie sind. Durch die schwere Krankheit ihres Vaters erforscht die afro-brasilianische Regisseurin Denize Galiao ihre tiefsten Gefühle für ihre Herkunft und Wurzeln, welche sie nach über 20 Jahren in Deutschland nicht verlieren will. Das Wort Saudade, welches in anderen Sprachen keine genaue Übersetzung findet, ist der rote Faden einer Familiengeschichte, die zwischen zwei Kulturen lebt.

Regie: Denize Galiao; Produktion: Michael Kalb

SAUDADE wurde bereits bei einigen Filmfestivals präsentiert und auch ausgezeichnet, darunter 2019 im Rahmen des International Documentary Film Festival Amsterdam ein Preis in der Kategorie Student Documentary. Denize Galiao dreht nach mehreren Stationen, u.a. beim Fernsehen, Dokumentarfilme und ist derzeit Videokünstlerin bei den Münchner Kammerspielen.

An old Brazilian legend says that “Saudade” was invented by the African gods so that enslaved people would not forget where they come from and who they are. Due to her father’s serious illness, Afro-Brazilian director Denize Galiao explores her deepest feelings for her origins and roots, which she does not want to lose after living in Germany for over 20 years. The word Saudade, which does not find an exact translation in other languages, is the common thread of a family story living between two cultures.

Director: Denize Galiao; Production: Michael Kalb

SAUDADE has already been presented at several film festivals and also won awards, including a prize in the Student Documentary category at the International Documentary Film Festival Amsterdam in 2019. Denize Galiao makes documentaries after several positions, including in television, and is currently a video artist at the Münchner Kammerspiele.

ATORDOADO, EU PERMANEÇO ATENTO | STUNNED, I REMAIN ALERT

Henrique Amud, Lucas H. Rossi dos Santos | BRA 2020 | Dokumentarfilm | 15 Min.

In einem intensiven Zusammenschnitt, für den auch Archivmaterialien genutzt wurden, wird die Geschichte Dermi Azevedos, eines brasilianischen Journalisten und Menschenrechtsaktivisten erzählt, der in den 1970ern inhaftiert und gefoltert wurde, geliebte Menschen verlor und heute erneut sorgenvoll in die Zukunft blickt.

Regie, Produktion: Henrique Amud, Lucas H. Rossi dos Santos

STUNNED, I REMAIN ALERT wurde international auf mehreren Festivals präsentiert, darunter dem Vienna Shorts Film Festival und hatte seine Weltpremiere auf dem ethnocineca in Wien. Lucas H. Rossi dos Santos ist Produzent von Spielfilmen und Henrique Amud ist Drehbuchautor, Wissenschaftler und arbeitet in Rio de Janeiro.

In an intensive montage, for which archive material was also used, the story of Dermi Azevedo, a Brazilian journalist and human rights activist, who was imprisoned and tortured in the 1970s, lost loved ones and now looks to the future with renewed concern, is told.

Directors, Production: Henrique Amud, Lucas H. Rossi dos Santos

STUNNED, I REMAIN ALERT was presented internationally at several festivals, including the Vienna Shorts Film Festival and had its world premiere at ethnocineca in Vienna. Lucas H. Rossi dos Santos is a feature film producer and Henrique Amud is a screenwriter, researcher and works in Rio de Janeiro.

DEUTSCHLAND IST EIN TRAMPOLIN | GERMANY IS A TRAMPOLINE

MARC SEBASTIAN EILS | DEU 2020 | DOKUMENTARFILM | 28 MIN.

Zwei Leben vor und nach der Rückkehr nach Kamerun. Romeo ist von Deutschland desillusioniert und will zurück in die Heimat fliegen. Demian wurde abgeschoben und versucht seither, nach Deutschland zurückzukehren. Wie schafft man es, zwischen zwei Welten zu leben, in einer instabilen Gegenwart und mit einer ungewissen Zukunft? Das Doppelportrait beleuchtet zwei Biographien und setzt so Thematiken in den Blick, die Häufig im Auf und Ab von Migration und Integration ungesehen bleiben.

Regie, Produktion: Marc Sebastian Eils

Marc Sebastian Eils ist Regisseur, Kameramann und Cutter. Er studierte Dokumentarfilm an der filmArche in Berlin. DEUTSCHLAND IST EIN TRAMPOLIN wurde in Deutschland u.a. auf dem Sehsüchte International Student Film Festival präsentiert.

Two lives before and after the return to Cameroon. Romeo is disillusioned with Germany and wants to fly back home. Demian was deported and has been trying to return to Germany ever since. How does one manage to live between two worlds, in an unstable present and with an uncertain future? The double portrait sheds light on two biographies and thus focuses on issues that often remain unseen in the ups and downs of migration and integration.

Director, Production: Marc Sebastian Eils

Marc Sebastian Eils is a director, cinematographer and editor. He studied documentary film at filmArche in Berlin. GERMANY IS A TRAMPOLINE was presented in Germany at the Sehsüchte International Student Film Festival, among others.

DIYSEX

Maria Lorente, Juno Álvarez, Yaiza de Lamo, Mariona Vázquez | ESP 2019 | Dokumentarfilm | 24 Min.

Warum begehren wir, was wir begehren? Gibt es keine Grenzen für sexuelle Fantasien? Und Pornos? Sind sie die Übersetzung dieser Fantasien? DIYSEX ist ein Film, der über die Verwendung von Bildern und Sprache in der Mainstream- und der alternativen Pornografie reflektiert, wobei eine junge Frau beabsichtigt, ihren eigenen Pornofilm zu drehen.

Regie: Maria Lorente, Juno Álvarez, Yaiza de Lamo, Mariona Vázquez; Buch: Maria Lorente; Kamera, Animation: Yaiza de Lamo; Schnitt, Ton: Juno Álvarez; Musik: Daniel Pérez; Produktion: Mariona Vázquez

DIYSEX ist ein gemeinsames Projekt der vier Regisseurinnen, die sich während ihres Studiums des Creative Documentary Filmmaking an der Universitat Autònoma de Barcelona kennenlernten. Maria Lorente, Yaiza de Lamo und Juno Álvarez haben zudem Intensidades Films gegründet, eine Produktionsfirma, die pornographische und erotische Kurzfilme herstellt.

Why do we want what we want? There are no limits in sexual fantasies? And porn? Is it the translation of those fantasies? DIYSEX is a movie that reflects on the use of image and language in mainstream and alternative pornography. In this movie, a young woman intends to make her own porn film. 

Directors: Maria Lorente, Juno Álvarez, Yaiza de Lamo, Mariona Vázquez; Screenplay: Maria Lorente; Cinematography, Animation: Yaiza de Lamo; Editing, Sound: Juno Álvarez; Music: Daniel Pérez; Production: Mariona Vázquez

DIYSEX is a joint project by the four directors, who met while studying Creative Documentary Filmmaking at the Universitat Autònoma de Barcelona. Maria Lorente, Yaiza de Lamo and Juno Álvarez have also founded Intensidades Films, a production company that makes pornographic and erotic short films.

THEY LOOKED AT ME AND I SMILED

Ben Edelberg | CAN 2019 | Dokumentarfilm | 12 Min. | Deutschlandpremiere

Künstler, die ihren Körper als Medium oder Leinwand benutzen, während sie in ihrer natürlichen Umgebung leben. Treten sie auf? Endet ihre Performance, wenn die Schminke entfernt wird? Kann eine Performance auch in einer leeren Wohnung und nicht vor Publikum stattfinden?

Regie, Produktion: Ben Edelberg

Ben Edelberg lebt in Toronto und war mit THEY LOOKED AT ME AND I SMILED bereits auf mehreren Filmfestivals international präsent. Auf dem OpenEyes Filmfest feiert der Film seine Deutschlandpremiere.

Artists who use their bodies as their medium or canvas while beingin their natural environments. Are they performing? Do their performances end after the makeup is removed? Can a performance continue in an empty apartment instead of in front of an audience?

Director, Production: Ben Edelberg

Ben Edelberg lives in Toronto and was already present at several international film festivals with THEY LOOKED AT ME AND I SMILED. The film will celebrate its German premiere at the OpenEyes Filmfest.

Dokumentarfilm II | Documentary Film II

My Country So Beautiful

Grzegorz Paprzycki | POL 2019 | Dokumentarfilm | 30 Min. | Deutschlandpremiere

Ein Porträt Polens, in dem zwei Kräfte aufeinandertreffen, die völlig unterschiedliche Weltanschauungen vertreten. Die linke Vision des Landes gegen das homogene Polen, das von der extremen Rechten aufgebaut wurde. Zwischen diesen Ideologien gibt es Menschen, die im Namen ihrer eigenen Werte und Prinzipien kämpfen. Es gibt eine wesentliche Meinungsverschiedenheit – den Nationalismus.

Regie: Grzegorz Paprzycki

MY COUNTRY SO BEAUTIFUL feiert auf dem OpenEyes Filmfest seine Deutschlandpremiere. Grzegorz Paprzycki studiert Regie an der Schlesischen Universität in Kattowitz und hat bereits mehrere Kurzfilme produziert.

A documentary portrait of Poland, in which two forces clash representing completely different worldviews. The left wing vision of the country against the homogeneous Poland built by the extreme right. Among these ideologies – people who fight in the name of their own values and principles. There is one main disagreement – nationalism.

Director: Grzegorz Paprzycki

MY COUNTRY SO BEAUTIFUL has its German premiere at the OpenEyes Filmfest. Grzegorz Paprzycki studies directing at the Silesian University in Katowice and has already produced several short films.

MAQUINAL | Mechanical

Samanta Bianucci | ARG 2018 | Dokumentarfilm | 12 Min. | Deutschlandpremiere

Die Fußballweltmeisterschaft und die Menschenmassen, die sie in der Stadt Buenos Aires hervorruft, sind der Anlass für diese nachdenkliche Dokumentation über das Leben in der Gesellschaft, die Politik und die Geschichte des Landes. Wie ein sich wiederholender Zyklus entfernt die Aufführung den Zuschauer von der Realität.

Regie: Samanta Bianucci; Produktion: Jeremías Caraballo Mandirola

MAQUINAL feiert auf dem OpenEyes Filmfest seine Deutschlandpremiere. Samanta Bianucci lebt und arbeitet nach seinem Abschluss an der ENERC in Buenos Aires. 2020 war er Teil der Berlinale Talents.

The FIFA World Cup and the crowds that it summons in the city of Buenos Aires shoot this reflective documentary about life in society, politics and the history of the country. Like a repeating cycle, the show moves its viewers away from reality.

Director: Samanta Bianucci; Production: Jeremías Caraballo Mandirola

MAQUINAL celebrates its German premiere at the OpenEyes Filmfest. Samanta Bianucci lives and works in Buenos Aires after graduating from ENERC. In 2020 he was part of the Berlinale Talents.

Oltre la crosta | IN THE EYE OF THE BEHOLDER

Vanja Victor Kabir Tognola, Jan-David Bolt | CHE 2019 | Dokumentarfilm | 9 Min. | Deutschlandpremiere

Maurizio studiert an der Universität Zürich und hegt eine Leidenschaft für Krankheiten. Im Gegensatz zu der Mehrzahl Anderer ist er fähig, in ihnen eine eigentümliche Schönheit zu erkennen. Welcher Unterschied besteht letztendlich zwischen einer Blume und einer Infektion als einer Gabe der Natur?

Regie: Vanja Victor Kabir Tognola, Jan-David Bolt; Produktion: Filippo Bonacci

OLTRE LA CROSTA feiert nach einigen Aufführungen im Ausland auf dem OpenEyes Filmfest seine Deutschlandpremiere. Vanja Victor Kabir Tognola und Jan-David Bolt studierten von 2016 bis 2021 im Bachelor of Arts Film an der Zürcher Hochschule der Künste. Jan-David Bolt arbeitet interdisziplinär als Regisseur, Autor, Kameramann und vermehrt im Bereich der Szenografie.

Maurizio is a young university student living in Zürich, with a passion for diseases. Unlike many others, he can see an inherent beauty in them. After all, what difference can exist between a flower and an infection, if they are both a gift of nature?

Directors: Vanja Victor Kabir Tognola, Jan-David Bolt; Production: Filippo Bonacci

OLTRE LA CROSTA has its German premiere at the OpenEyes Filmfest after several screenings abroad. Vanja Victor Kabir Tognola and Jan-David Bolt studied in the Bachelor of Arts Film at the Zurich University of the Arts from 2016 to 2021. Jan-David Bolt works interdisciplinarily as a director, author, cameraman and increasingly in the field of scenography.

Fram

Thomas Freundlich, Valtteri Raekallio | FIN 2019 | Dokumentarfilm | 29 Min.

FRAM ist ein Dokumentar- und Reisefilm über zwei Freunde, die ans Ende der Welt reisen, um in der arktischen Wildnis von Svalbard einen Tanzfilm zu drehen. Unterwegs erforschen sie die Geschichte unserer Vorstellungen von der Arktis sowie die großen Fragen des Lebens, der Kunst und unseres Platzes in der Welt.

Regie, Produktion: Thomas Freundlich, Valtteri Raekallio

Thomas Freundlich und Valtteri Raekallio sind Choreographen, Tänzer und Filmemacher, die ihre Liebe zur Entdeckung neuer geographischer und künstlerischer Grenzen teilen. FRAM feierte seine Premiere auf dem 56. Golden Prague International Television Festival.

FRAM is a documentary and travel film about two friends journeying to the end of the earth, in order to make a dance film in the arctic wilderness of Svalbard. En route, they explore the history of our ideas of the Arctic, along with the grand questions of life, art and our place in the world.

Directors, Production: Thomas Freundlich, Valtteri Raekallio

Thomas Freundlich and Valtteri Raekallio are choreographers, dancers and filmmakers who share a love of discovering new geographical and artistic boundaries. FRAM premiered at the 56th Golden Prague International Television Festival.

LETTER TO MY MOTHER

Amina Maher | DEU 2019 | Dokumentarfilm | 20 Min.

Ein Sohn stößt an die Grenzen der Beziehung zu seiner Mutter, während er die psychologischen Folgen der erlittenen Gewalt aufarbeitet. In einem kühnen filmischen Brief an seine Mutter enthüllt der Filmemacher Amin Maher die schmerzhaftesten Geheimnisse aus seiner Kindheit. Der Film erforscht Geschlechterverwirrung, Sexualität, Schuld und Verdrängung in Verbindung mit Gewalt und Identität. Es gibt Momente, in denen das Kino selbst in diese schwierige Geschichte verwickelt zu sein scheint.

Regie, Buch, Produktion: Amina Maher

Amina Maher (geb. 1992 in Teheran) ist eine queere Filmemacher:in, die sich in ihren Arbeiten mit Themen wie gesellschaftlichen Tabus und Geschlechteridentität in Verbindung mit Gewalt und Machtstrukturen auseinandersetzt.

A son pushes at the bounds of his relationship with his mother as he unpicks the psychological consequences of the violence he suffered. In a bold cinematic letter to his mother, the filmmaker Amin Maher reveals the most painful of childhood secrets. The film explores gender confusion, sexuality, guilt and repression in relation with violence and identity. There are times when cinema itself seems implicated in this difficult story.

Director, Screenplay, Production: Amina Maher

Amina Maher (b. Tehran, 1992) is a queer filmmaker whose works deal with themes of social taboos and gender-identity in relation to violence and power structure.

Spielfilm I | Fiction Film I

LIVRE D’HEURES | HOUR BOOK

Suzan Noesen | Lux 2019 | Spielfilm | 25 Min. | Deutschlandpremiere

LIVRE D’HEURES stellt eine ruhige Gegenüberstellung der Filmemacherin und ihrer damals 87-jährigen Großmutter dar, die ihre Unterschiede aufzeigt, aber auch das gegenseitige Interesse füreinander. Die Strukturierung orientiert sich an den Zeiteinteilungen eines Stundenbuches.

Regie: Suzan Noesen; Produktion: Suzan Noesen, Yasin Özen

Suzan Noesen studierte Kunst an der Königlichen Akademie der Künste in Den Haag und an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Sie lebt und arbeitet in Luxembourg. LIVRE D’HEURES hatte seine Premiere auf dem 9. Luxembourg City Film Festival und wird auf dem OpenEyes Filmfest das erste Mal in Deutschland gezeigt.

LIVRE D’HEURES is a quiet juxtaposition of the filmmaker and her then 87-year-old grandmother, showing their differences but also their mutual interest in each other. The structuring is based on the time divisions of a book of hours.

Director: Suzan Noesen; Production: Suzan Noesen, Yasin Özen

Suzan Noesen studied art at the Royal Academy of Arts in The Hague and at the Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. She lives and works in Luxembourg. LIVRE D’HEURES premiered at the 9th Luxembourg City Film Festival and will be shown for the first time in Germany at the OpenEyes Filmfest.

¿A QUIÉN SE LE OCURRE NACER? | WHO COMES UP?

Esteban Giraldo | COL 2019 | Spielfilm | 7 Min.

Eine junge Frau in den Wehen kommt nach einer bewaffneten Konfrontation inmitten verwundeter Soldaten in eine ländliche Klinik. Das Massaker belastet die Priorität, den Tod aufzuhalten, doch das Leben geht immer weiter.

Regie: Esteban Giraldo; Produktion: Natalia Agudelo

Esteban Giraldo González ist Sozialkommunikator und Journalist an der Universität von Antioquia, Kolumbien und hat einen Master in kreativem Schreiben an der Nationalen Universität von Kolumbien absolviert. Er ist zudem Regisseur und Produzent bei Gatoencerrado Films. González hat zwei Kurzfilme gedreht: Se venden conejos und ¿A quién se le ocurre nacer? Zurzeit entwickelt er seinen ersten Spielfilm als Regisseur: Nadie al otro lado.

A young woman in labor gets to a rural clinic in the middle of wounded soldiers after an armed confrontation. The massacre burdens gave the priority to detain death, however, life always goes on.

Director: Esteban Giraldo; Production: Natalia Agudelo

Esteban Giraldo González is social Communicator – Journalist of the University of Antioquia, Colombia. Master in Creative Writing from the National University of Colombia. Director and producer at Gatoencerrado Films. González has directed two short films Se venden conejos and ¿A quién se le ocurre nacer?. He is in development of his first feature film as director: Nadie al otro lado.

Bambirak

Zamarin Wahdat | DEU 2019 | Spielfilm | 13 Min.

Kati darf mit ihrem Vater den Girl’s Day als Lieferantin verbringen. Sie geht all ihren Aufgaben vorbildlich nach und die beiden sind ein gutes Team. Ein schöner Tag, bis Kati und Faruk der Alltagsrassismus einholt.

Regie: Zamarin Wahdat; Produktion: Joy Jorgensen

Zamarin Wahdat gibt mit dem Kurzfilm BAMBIRAK ihr Regiedebüt. Auch das Drehbuch stammt von der 31-Jährigen, die als Kind mit ihren Eltern aus Afghanistan nach Hamburg gekommen ist. Ihren Durchbruch als Kamerafrau feierte sie 2020, als “Learning to Skateboard in a Warzone (if you’re a girl)” der Oscar als Bester Dokumentar-Kurzfilm verliehen wurde. Der Film BAMBIRAK gewann auf dem Sundance den großen Jurypreis.

Kati gets to spend Girl’s Day with her father as a delivery girl. She carries out all her duties in an exemplary manner and the two make a good team. A nice day until everyday racism catches up with Kati and Faruk.

Director: Zamarin Wahdat; Production: Joy Jorgensen

Zamarin Wahdat makes her directorial debut with the short film BAMBIRAK. The screenplay was also written by the 31-year-old, who came to Hamburg with her parents from Afghanistan as a child. She celebrated her breakthrough as a cinematographer in 2020, when “Learning to Skateboard in a Warzone (if you’re a girl)” was awarded the Oscar for Best Documentary Short. The film BAMBIRAK won the grand jury prize at Sundance.

SINKENDE SCHIFFE | SINKING SHIPS

Andreas Kessler | DEU 2020 | Spielfilm | 21 Min.

Eine Familie in den Ferien – was ohnehin schon keine reibungslose Grundkonstellation ist, wird in diesem beinahe hanekehaften Portrait eines Dreierensembles zu einer beklemmenden Auseinandersetzung über Abhängigkeit, toxische Männlichkeit und Gewalt unter einer Perspektive mit mehr als einem Fluchtpunkt.

Regie: Andreas Kessler; Produktion: Max Breuer, Lukas Lankisch

Andreas Kessler drehte seine ersten Kurzfilme im Alter von 14 Jahren, welche bald auf internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Er studiert szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg.

A family on holiday – what is already not a smooth basic constellation becomes an oppressive examination of dependency, toxic masculinity and violence from a perspective with more than one vanishing point in this almost Haneke-like portrait of a three-person ensemble.

Director: Andreas Kessler; Production: Max Breuer, Lukas Lankisch

Andreas Kessler made his first short films at the age of 14, which were soon shown and awarded at international film festivals. He studies scenic directing at the Filmakademie Baden-Württemberg.

FIGURANT

Jan Vejnar | FRA, CZE 2019 | Spielfilm | 14 Min.

Ein Mann möchte Feuer für seine Zigarette haben und entdeckt dabei eine Gruppe von Industriearbeitern, die für etwas anstehen. Er beschließt, ihnen zu folgen. Plötzlich werden ihm seine Kleider genommen und er erhält eine neue Identität mitsamt Militäruniform.

Regie: Jan Vejnar; Produktion: Olivier Berlemont, Emilie Dubois, Kamila Dohnalová

FIGURANT hatte seine Weltpremiere auf dem Asiana International Short Film Festival 2019. Jan Vejnar ist ein Prager Regisseur und Drehbuchautor und arbeitet neben seinen Kurzfilmprojekten auch an Werbefilmen, Radiohörspielen und Spielfilmen.

A man wants a light for his cigarette and discovers a group of industrial workers queuing for something. He decides to follow them. Suddenly his clothes are taken from him and he is given a new identity along with a military uniform.

Director: Jan Vejnar; Production: Olivier Berlemont, Emilie Dubois, Kamila Dohnalová

FIGURANT had its world premiere at the 2019 Asiana International Short Film Festival. Jan Vejnar is a Prague-based director and screenwriter who, in addition to his short film projects, also works on commercials, radio plays and feature films.

Da Yie

Anthony Nti | GHA 2019 | Spielfilm | 20 Min.

An einem sonnigen Tag nähert sich ein Fremder zwei Kindern und nimmt sie mit auf einen unerwarteten Ausflug. Die drei verstehen sich so gut, dass “Bogah”, der Fremde, beginnt, seine ursprünglichen Absichten in Frage zu stellen…

Regie: Anthony Nti; Produktion: Anthony Nti, Chingiz Karibekov

Seit seiner Premiere 2019 lief der Film auf verschiedenen internationalen Filmfestivals und wurde für zahlreiche Auszeichnungen nominiert. Er gewann u.a. den Grand Prix beim Internationalen Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand, den Grand Jury Award beim Princeton Independent Film Festival und den Grand Prize – Best Short Film beim Melbourne International Film Festival.

On a sunny day, a foreigner approaches two children and takes them on an unexpected trip. The three of them get along so well that “Bogah”, the foreigner, starts to question his initial intentions…

Director: Anthony Nti; Production: Anthony Nti, Chingiz Karibekov

Since its premiere in 2019, the film has been screened at various international film festivals and has been nominated for numerous awards. Among others, it won the Grand Prix at the Clermont-Ferrand International Short Film Festival, the Grand Jury Award at the Princeton Independent Film Festival and the Grand Prize – Best Short Film at the Melbourne International Film Festival.

Spielfilm II | Fiction Film II

I GREW A STATUE

Aaron Arens | DEU 2018 | Spielfilm | 30 Min.

Oskar hat eine Affäre mit der Künstlerin Hermine. Aus Liebe zu ihr beschließt er, eine perfekte Attrappe von ihr zu bauen. In seinem Kelleratelier arbeitet er sich in eine Trance, in der die Grenzen zwischen Realität und Fantasie langsam verschwimmen: Ist es möglich, dass die Puppe immer lebendiger wird und Oskar sie mit der echten Hermine verwechselt? Als Hermines Ehemann Oskar plötzlich in seinem Kelleratelier besucht, ist Oskar entgeistert: Beide Männer sehen einander verblüffend ähnlich.

Regie: Aaron Arens; Produktion: Christoph Degenhart; Besetzung: Merle Wasmuth, Elias Arens

Der Film I GREW A STATUE wurde bereits auf mehreren Festivals gezeigt und war u.a. für den Deutschen Kamerapreis in der Kategorie “Beste Kamera Kurzfilm” nominiert.

Oskar is having an affair with the artist Hermione. As a labor of love he decided to build a perfect replica dummy of her. In his basement studio he works himself into a trance in which the line between reality and fantasy slowly blurs: Is it possible, that the dummy becomes more and more alive and Oskar confuses her with the real Hermione? When Hermiones husband suddenly visits Oskar in his basement-studio, Oskar finds himself flabbergasted: Both men look disturbingly alike.

Director: Aaron Arens; Production: Christoph Degenhart; Cast: Merle Wasmuth, Elias Arens

The film I GREW A STATUE has already been shown at several festivals and was nominated for the German Camera Award in the category “Best Camera Short Film”, among others.

KORSAKOV

Jose Manuel Carrasco | ESP 2019 | Spielfilm | 5 Min.

Es gibt unanfechtbare Dinge, die von Zeit zu Zeit in Frage gestellt werden müssen.

Regie, Produktion: José Manuel Carrasco

KORSAKOV wurde bereits auf mehreren Festivals gezeigt. José Manuel Carrasco schloss sein Regiestudium an der Schule für Film und audiovisuelle Medien der Gemeinschaft Madrid (ECAM) ab und erwarb einen höheren Abschluss in Textinterpretation an der Hochschule für Schauspielkunst. Er ist Regisseur und Drehbuchautor einiger Kurzfilme.

There are unchallengeable things that need to be challenged from time to time.

Director, Production: José Manuel Carrasco

KORSAKOV has already been shown at several festivals. José Manuel Carrasco graduated in directing at the Film and Audiovisual School of the Community of Madrid (ECAM) and received a Higher Degree in Textual Interpretation at the Higher School of Dramatic Arts. He is the director and scriptwriter of several short films.

Marcel

Marcin Mikulski | POL 2019 | Spielfilm | 26 Min.

Marcel ist unsichtbar. Nicht wirklich unsichtbar, aber die Menschen bemerken ihn nicht. Auch wenn es manchmal nervig ist, hat sich Marcel damit arrangiert: er ist bei einem Steuerunternehmen angestellt und bekommt sein Gehalt, obwohl er nichts arbeitet. Er muss niemals Bustickets kaufen und kann sich so sehr daneben benehmen, wie es ihm beliebt. Dies geht so lange gut, bis er eine folgenschwere Begegnung hat.

Regie: Marcin Mikulski; Produktion: Ewa Jastrzebska, Jerzy Kapuscinski

Marcin Mikulski ist Absolvent der Wajda-Schule und der Scuola Internazionale Cinema e Televisione in den Cinecittà Studios in Rom. Er ist Regisseur von Kurzfilmen, Werbespots und Musikvideos und hat bisher zwei Autorenfilme gedreht: He War und Leon and Barbara. Für letzteren erhielt er den Publikumspreis beim Gdynia Film Festival 2013. Seine Musikvideos für Twilite, Terrific Sunday und Hello Mark wurden auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt.

Marcel is invisible. Not really invisible, but people don’t notice him. Even though it is sometimes annoying, Marcel has come to terms with it: he is employed by a tax company and receives his salary even though he does not work. He never has to buy bus tickets and can misbehave as much as he likes. This goes well until he has a momentous encounter.

Director: Marcin Mikulski; Production: Ewa Jastrzebska, Jerzy Kapuscinski

Marcin Mikulski is a graduate of the Wajda School and the Scuola Internazionale Cinema e Televisione at Rome’s Cinecittà Studios. A director of short films, commercials and music videos, he has two auteur films to his credit sofar, He War and Leon and Barbara. The latter won him the Audience Award at the 2013 Gdynia Film Festival. His music videos for Twilite, Terrific Sunday and Hello Mark have been screened at numerous international festivals.

AVASHESH

Manoj Babu Panta | NPL 2019 | Spielfilm | 16 Min.

Die Stream of Consciousness-Montage einer halluzinatorischen Erfahrung führt durch neblige Inseln und unerwartete Erlebnisse eines ganzen Lebens eines älteren Mannes, der seinen baldigen Tod erwartet.

Regie: Manoj Babu Panta; Produktion: Nawa Nidhi Dahal

AVASHESH wurde auf zahlreichen internationalen Filmfestivals präsentiert und gewann mehrere internationale Preise. Manoj Babu Panta schloss seine Ausbildung an der Filmschule 2007 ab und gründete 2015 die Bikalpa Cinema Society, die neue Positionen des nepalesischen Films fördern will.

The Stream of Consciousness montage of a hallucinatory experience takes us through misty islands and unexpected experiences of an elderly man’s entire life as he awaits his imminent death.

Director: Manoj Babu Panta; Production: Nawa Nidhi Dahal

AVASHESH was presented at numerous international film festivals and won several international awards. Manoj Babu Panta graduated from film school in 2007 and founded the Bikalpa Cinema Society in 2015 to promote new positions in Nepali cinema.

NOVEMBER 1ST

Charlie Manton | USA 2019 | Spielfilm | 25 Min.

Auf dem Weg zur Hinrichtung des Mörders ihres Sohnes, ist eine Mutter hin und her gerissen zwischen Vergeltung und der Verbindung zu ihrer entfremdeten Tochter.

Regie: Charlie Manton; Produktion: Theodora Shaleva

Charlie Manton ist Autor/Regisseur und lebt in London, UK. Sein NFTS-Abschlussfilm NOVEMBER 1ST mit Lindsay Duncan in der Hauptrolle ist Gewinner bei den Student Academy Awards. Der Film wurde auf über 100 Festivals gezeigt, gewann über 30 Preise und kam in die engere Auswahl für den BAFTA Best British Short Film Award. Als Kind verbrachte Charlie seine ersten Jahre als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera. Er absolvierte eine Ausbildung an der Guildhall School Of Music & Drama und entschied kurz darauf, dass er Regie führen wolle.

Travelling to witness the execution of her son’s murder, a mother is torn between retaliation and reconnecting with her estranged daughter.

Director: Charlie Manton; Production: Theodora Shaleva

Charlie Manton is a writer/director based in London, UK. His NFTS graduation film NOVEMBER 1ST stars Lindsay Duncan and was a winner at the Student Academy Awards. It went onto screen at over 100 festivals, winning over 30 awards and was shortlisted to the final 10 for the BAFTA Best British Short Film Award. As a child, Charlie spent his early years acting on stage and in-front of the camera. He trained at the Guildhall School Of Music & Drama and shortly after decided he wanted to direct.

UNSICHTBARKEIT | INVISIBILITY

CARGO

Christina Tournatzés | BGR, DEU, HUN 2019 | Spielfilm | 15 Min.

Eine Schmugglerbande lässt 71 Menschen auf der Durchreise sterben. Als dieser Schmugglerkonvoi die 71 Menschen durch Ungarn transportiert, beginnen diese im LKW zu schreien, um die Türen zu öffnen, da die Luft knapp wird. Trotz ihrer lauten Schreie folgt der Fahrer dem Befehl seines Chefsund fährt weiter. Die wahre Geschichte ereignete sich im Jahr 2015. Der Film fokussiert beinahe ausschließlich die Person in der Fahrerkabine, ihre Verzweiflung, Genervtheit und Überforderung. Eine bisher kaum zu sehende, beklemmende Perspektive.

Regie, Buch: Christina Tournatzés; Kamera: Alexander Gruber; Schnitt: Ursula Ambach; Ton: Csaba Attila Erös; Besetzung: Ovanes Torosian, Yordan Danchev, Zainab Alsawah et al.; Produktion: Matthias Nerlich, Felix Parson, Patricia D’Intino, Leo Pintér, Christoph Herrmann

Christina Tournatzés studierte Film und Fernsehen in München und CARGO war ihr Abschlussfilm. CARGO war auf über 30 Festivals zu sehen, gewann einige Preise und war im Katalog “German Short Films 2020” der AG Kurzfilm gelistet.

A gang of smugglers lets 71 people die in transit. As this smuggler convoy transports the 71 people through Hungary, as it gets harder to breath, the people, packed in the truck, start screaming for the driver to open the doors. Despite their loud screams the driver follows his boss’s order to keep driving. The true story happened in 2015. The film focuses almost exclusively on the person in the driver’s cab, his desperation, annoyance and excessive demands. An oppressive perspective that has hardly been seen before.

Director, Screenplay: Christina Tournatzés; Cinematography: Alexander Gruber; Editing: Ursula Ambach; Sound: Csaba Attila Erös; Cast: Ovanes Torosian, Yordan Danchev, Zainab Alsawah et al.; Production: Matthias Nerlich, Felix Parson, Patricia D’Intino, Leo Pintér, Christoph Herrmann

Christina Tournatzés studied film and television in Munich and CARGO was her graduation film. CARGO was screened at more than 30 festivals, won several awards and was listed in the “German Short Films 2020” catalogue of the AG Kurzfilm.

HEATSTROKE

Edgar Morais | POR 2019 | Experimentalfilm | 9 Min.

An einem heißen und fiebrigen Tag schwänzt die Teenagerin Claire die Schule, um sich mit Freunden im Wald zu treffen, wo ihre Erinnerungen, Traumata und Sehnsüchte in Tränen, Schweiß und Sperma aufgehen und eine Reflexion über die sexuelle und existenzielle Orientierungslosigkeit dieser Generation entsteht.

Regie: Edgar Morais; Produktion: Edgar Morais, Lucas Elliot Eberl

Edgar Morais ist portugiesischer Schauspieler und Regisseur und bekannt für seine Filme Anjo (2018), We Won’t Forget (2021) und Marfa Girl 2 (2018). Sein Debüt als Filmschauspieler gab er in “Daqui P’ra Frente [from now on]”. HEATSTROKE ist Morais erzählerisches Regiedebüt, welches seine Premiere 2019 beim IndieLisboa International Film Festival feierte.

On a hot and febrile day, teenage Claire ditches school to meet some friends in the woods where her memories, traumas and desires merge into tears, sweat, and sperm in a reflection on this generation’s sexual and existential disorientation.

Director: Edgar Morais; Production: Edgar Morais, Lucas Elliot Eberl

Edgar Morais is a Portuguese actor and director, known for Anjo (2018), We Won’t Forget (2021) and Marfa Girl 2 (2018). He made his debut as a film actor in “Daqui P’ra Frente [from now on]”. HEATSTROKE is Morai’s narrative directorial debut, which premiered at the 2019 IndieLisboa International Film Festival.

CARBON SKY

Kent Tate | CAN 2019 | Experimentalfilm | 13 Min.

Aufnahmen von Landschaften, irgendwo zwischen Natur und Kultur eingefangen, in langen Einstellungen über Tage, Monate, Jahre hinweg. Ein Film, in dem die Zeit vergeht und in ihrem Bild unsichtbar wird.

Regie, Buch, Kamera, Animation, Schnitt, Musik, Produktion: Kent Tate

Kent Tate ist ein preisgekrönter kanadischer Künstler und Filmemacher, der in seinen Arbeiten die Dichotomie zwischen Ruhe und Aktivität in unserer natürlichen und künstlichen Welt erforscht. Zeit, Bewegung und Stille sind in Tates Werk miteinander verwoben und bilden den Dreh- und Angelpunkt, auf dem die ökologischen, sozialen und philosophischen Aspekte seiner Projekte in einem dynamischen Gleichgewicht gehalten werden. Tates Arbeiten wurden international auf Film- und New-Media-Festivals, Symposien, Vorführungen und Ausstellungen sowie in Einzelausstellungen und auf Tourneen ausgestellt. CARBON SKY ist Teil einer vierteiligen Serie, aus der der Film CORNUCOPIA bereits auf dem 26. OpenEyes Filmfest zu sehen war.

Shots of landscapes, captured somewhere between nature and culture, in long takes over days, months, years. A film in which time passes and becomes invisible in its image.

Director, Screenplay, Cinematography, Animation, Editing, Music, Production: Kent Tate

Kent Tate is an award-winning Canadian artist / filmmaker whose work explores the dichotomy between tranquility and activity in our natural and manufactured worlds. Time, motion and stillness are intertwined through Tate’s work to act as fulcrum upon which environmental, social and philosophical aspects of his projects are held in dynamic balance. Tate has been exhibited / screened internationally at film / new media festivals, symposiums, juried screenings / exhibitions, and solo gallery exhibitions / tours. CARBON SKY belongs to a four-part series from which the film CORNUCOPIA was already screened at 26th OpenEyes Filmfest.

NA KRANCU MIASTA | THE EDGE OF TOWN

Daria Kasperek | POL 2019 | Spielfilm | 14 Min.

Der wichtigste Weg ist der Weg nach innen – es ist die einzige Richtung. Am Rande einer Stadt kann man die Orte erreichen, die nicht häufig besucht werden. Am Rande der Stadt gibt es einen Wald. Und um zu seiner Quelle zu gelangen, muss man durch die dunkelsten Ecken gehen.

Regie: Daria Kasperek

Der Film lief auf zahlreichen internationalen Filmfestivals, u.a. in Warschau, Dresden und Stuttgart. Die Regisseurin Daria Kasparek studiert an der Film- und Fernsehregieabteilung der Polnischen Nationalen Film-, Fernseh- und Theaterschule in Łódź.

The most important way is the way inwards – it’s the only direction. On the edge of a town one can reach the places, which are not frequently visited. On the edge of the town there is a forest. And to get to its source, one has to go through the darkest nooks.

Director: Daria Kasperek

The film was screened at numerous international film festivals, including Warsaw, Dresden and Stuttgart. Director Daria Kasparek is a student of the Film and Television Directing Department of the Polish National Film, Television and Theatre School in Łódź.

LICHT & SCHATTEN | LIGHT & SHADOW

Leo van Kann | DEU 2020 | Dokumentarfilm | 8 Min.

Ein Dokumentarfilm, scheinbar aus den 1970er-Jahren, über den blinden Experimentalfilmer Christopher Keller. In improvisierten Interviews und Szenen entsteht die Skizze einer unwahrscheinlichen und obskuren Künstlerpersönlichkeit. Ein Film, den man nicht sieht, der das Nicht-Sehen thematisiert und sich als Film unsichtbar macht hinter dem Film, den er sehen lässt. Ein spielerischer Versuch über die Kraft der Behauptung und die Bilder, die man ohne Augen sehen kann.

Regie, Produktion: Leo van Kann

Leo van Kann wurde 1988 in Hamburg geboren. Er studierte bei Luk Perceval an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Seit 2016 dreht er Kurzfilme, seit 2018 studiert er an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seine Arbeiten wurden u.a. bei den Internationalen Hofer Filmtagen, der Kurzfilmwoche Regensburg und dem Filmfestival Achtung Berlin gezeigt.

A documentary film, seemingly from the 1970s, about the blind experimental filmmaker Christopher Keller. In improvised interviews and scenes, the sketch of an improbable and obscure artistic personality emerges. A film that cannot be seen, that thematises not-seeing and makes itself invisible as a film behind the film it allows to be seen. A playful attempt at the power of assertion and the images one can see without eyes.

Director, Production: Leo van Kann

Leo van Kann was born in Hamburg in 1988. He studied under Luk Perceval at the Academy of Performing Arts Baden-Württemberg. Since 2016 he has been making short films, and since 2018 he has attended the University of Television and Film Munich. His work has been shown at the Hof International Film Festival, the Kurzfilmwoche Regensburg and the Achtung Berlin film festival.

LEVIATHAN

Hernan Gonzalez | ARG 2018 | Dokumentarfilm | 9 Min. | Deutschlandpremiere

Eine Kritik am Staat, die sich in der Hundeerziehung widerspiegelt, bei der drei Akteure zu erkennen sind: der Trainer, Ideologe und Machtinhaber; der Hund, der Vollstrecker, der unter Manipulation handelt; und der Helfer als Repräsentant der unterdrückten Gesellschaft.

Regie: Hernán González
Produktion: Marcos Garay

Der Film LEVIATHAN lief auf verschiedenen internationalen Kurzfilmfestivals, z.B. in Israel, Argentinien, Chile und Spanien. Auf dem OpenEyes Filmfest feiert er nun seine Deutschlandpremiere.

A criticism to the State, reflected in the dog training, where three actants are evident: the coach, ideologist and possessor of power; the dog, the executor who acts under manipulation; and the helper as a representation of the oppressed society.

Director: Hernán González
Production: Marcos Garay

The film LEVIATHAN was screened at various international short film festivals, e.g. in Israel, Argentina, Chile and Spain. It is now celebrating its German premiere at the OpenEyes Filmfest.

DER KOPFLOSE SAMMLER | THE HEADLESS GATHERER

Igor Shin Moromisato | DEU 2019 | Animationsfilm | 14 Min.

Der kopflose Sammler bummelt durch die Stadt. Wie alle Straßensammler sucht er nach Objekten, mit denen er seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Ein Treffen mit einem Wasserschwein und einem Daruma verändert plötzlich sein Alltagsleben. Sie begleiten ihn auf seinem Weg, der ihn zu Objekten aus seiner Vergangenheit führt. So begegnet er seinen alten Träumen und Wünschen wieder.

Regie, Produktion: Igor Shin Moromisato; Kamera: Igor Shin Moromisato, Sae-Yun Jung; Animation: Igor Shin Moromisato, Michelle Park, Diana Menestrey; Schnitt: Simon Rittmeier; Ton, Musik: Bruno Corrente, Iuri Mastrochirico

DER KOPFLOSE SAMMLER feierte seine Weltpremiere 2019 bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen. Dort gewann er den “Promotional Award of the NRW Competition”. Seitdem lief der Film auf vielen weiteren internationalen Filmfestivals, u.a. in Frankreich, Polen und Finnland.

The headless gatherer strolls through the city. Like all street gatherers, he is looking for objects with which he can earn a living. A meeting with a capybara and a daruma suddenly changes his everyday life. They accompany him on his journey, which leads him to objects from his past. This is how he encounters his old dreams and desires again.

Director, Production: Igor Shin Moromisato; Cinematography: Igor Shin Moromisato, Sae-Yun Jung; Animation: Igor Shin Moromisato, Michelle Park, Diana Menestrey; Editing: Simon Rittmeier; Sound, Music: Bruno Corrente, Iuri Mastrochirico

THE HEADLESS GATHERER celebrated its world premiere in 2019 at the International Short Film Festival Oberhausen. There it won the “Promotional Award of the NRW Competition”. Since then, the film has been screened at many other international film festivals, including in France, Poland and Finland.

BUS 96

Louis Seguin | FRA 2019 | Experimentalfilm | 27 Min.

Pyrénées-Ménilmontant in Paris: Zwei Freunde steigen in den Bus der Linie 96 ein. Während der Fahrt erzählt Hugues von seinen Filmprojekten. Louis hört ihm zu, aber er denkt an andere Dinge. Der Bus schlängelt sich durch die Straßen der Stadt und Erinnerungen werden wach.

Regie, Buch: Louis Seguin
Kamera: Martin Rit; Schnitt: Guillaume Namur; Ton: Elton Rabineau; Produktion: Jordan Ouidin
Besetzung: Hugues Perrot, Louis Séguin

Louis Séguin ist Filmemacher, Filmkritiker und Schauspieler. Mit BUS 96 ist er zum ersten Mal auf dem OpenEyes Filmfest vertreten. Der Film selbst war zuvor u.a. zu sehen auf dem International Short Film Festival Clerment-Ferrand.

Pyrénées-Ménilmontant in Paris: two friends board the no. 96 bus. During the journey, Hugues evokes his film projects. Louis listens to him, but he’s thinking about other things. The bus makes its way through the city streets and memories accumulate.

Director, Screenplay: Louis Seguin; Cinematography: Martin Rit; Editing: Guillaume Namur; Sound: Elton Rabineau; Production: Jordan Ouidin
Cast: Hugues Perrot, Louis Séguin

Louis Séguin is a filmmaker, film critic and actor. BUS 96 is his first appearance at the OpenEyes Filmfest. The film itself was previously shown at the International Short Film Festival Clerment-Ferrand, among others.

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