Die letzten Tage und Kurzfilme unserer Retrospektive #EinpaarKurzeBitte.

 

MEGA TRICK
Anne Isensee | Deutschland 2017 | Animationsfilm | 01:46

Der Trick ist ganz einfach. Einen Punkt zeichnen und immer drauf konzentrieren, wenn man eine Linie zeichnet. So wird die Linie gerade. Kann man genauso mit dem Leben machen. 

MEGATRICK war Teil des Animationsfilmblocks während des 25. OpenEyes Filmfest 2018, wo wir uns über Annes Besuch freuen durften.
Anne studierte an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf  und produzierte MEGATRICK während ihres Bachelorstudiums. Bei der DOK Leipzig gewann MEGATRICK 2017 die Goldene Taube in der Kategorie ‘Deutscher Wettbewerb Kurzfilm’ , die Deutsche Film- und Medienbewertung verlieh das Prädikat “besonders wertvoll”. 

 

UGLY
Nikita Diakur | Deutschland 2017 | Animationsfilm | 11:55 Min.

Inspiriert durch die Kurzgeschichte “Ugly the Cat” gefunden auf einer Website, die Weisheit in Zitaten und traurigen Geschichten präsentiert, ist UGLY eine kaputte 3D-Animation über einen indianischen Häuptling und eine hässliche Katze, die ihren Frieden in einer bösen Umwelt suchen.

Nikita Diakur ist Filmemacher mit Sitz in Mainz. Er studierte Animation an dem Royal College of Art in London. Sein bedeutendstes Projekt UGLY (2017) wurde auf internationalen Filmfestivals mehrfach ausgezeichnet. Es folgte der animierte Kurzfilm FEST (2018), der auf Adult Swim Online gezeigt wurde und seine Festivalrunde in Oberhausen, Zagreb und Annecy begann.Seine einzigartiger Animationsstil ist die dynamische Computersimulation, die Spontaneität, Zufälligkeit und Fehler einschließt.

UGLY  lief beim 24. OpenEyes Filmfest am Sonntagabend. Wir waren das zweite Festival, dass ihn in Deutschland zeigte, bevor er auf weltweit insgesamt über 130 Festivals zu sehen war.  Auf dem vimeo-Kanal findet ihr zahlreiche Videos, die neben weiteren kleinen Eindrücken, Aufschluss über die Machart der Animation geben.

 

TRACING ADDAI
Esther Niemeier | Deutschland 2018 | animierter Dokumentarfilm | 29:54 Min.

2013 schließt sich Addai einer salafistischen Gruppe in Syrien an. Aus der Begegnung von Addais Mutter mit Ilias, einem Rückkehrer aus Syrien, ergeben sich Fragmente, mittels derer sich die Geschichte des Sohnes und Kameraden nachzeichnen lässt.

TRACING ADDAI war während des 25. OpenEyes Filmfest 2018 Teil des Abendprogramms am Donnerstag und wurde vom Publikum als bester Dokumentarfilm des Festivals ausgezeichnet. Der Film war Esther Niemeiers Abschlussfilm an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und erfuhr zahlreiche Festivalaufführungen und Auszeichnungen, darunter auch auf dem Poitiers Film Festival.

Das renommierte Filmfestival in der Partnerstadt der Universitätsstadt Marburg gab während des 24. OpenEyes Filmfest 2017 in einem Sonderblock außerhalb des Wettbewerbs einen Einblick in sein Programm.

TRACING ADDAI hat nach der Aufführung bei uns, eine Steilfahrt hingelegt – bis heute. So war er 2018 u.a. für die Student Academy Awards nominiert und wurde vor Kurzem (07.08.20)  in der Kategorie “Outstanding New Approaches: Documentary“  in den Wettbewerb der Emmys  aufgenommen.
Wir drücken die Daumen!

 

L’EQUIP PETIT
Dani Resines, Roger Gómez | Spanien 2012 | Dokumentarfilm | 10:49

L’EQUIP PETIT portraitiert ein junges Fußball-Team, das noch nie gewonnen hat. Auch ein Tor zu schießen ist der Gruppe in ihrer bisherigen Karriere verwehrt geblieben. Doch all das ist nicht wichtig, denn Fußball ist die Leidenschaft der Kinder. Und eines Tages wird es bestimmt gelingen, ein Tor zu schießen. 

L’EQUIP PETIT war 2012 Teil des Nachmittagsprogramms am Sonntag und wurde vom Publikum auf den zweiten Platz in der Kategorie “Dokumentarfilm” gewählt. Nach der Ausstrahlung bei uns, wurde der Film noch auf über 150 weiteren Filmfestivals präsentiert und ausgezeichnet. 

 

DISCO
Boris Seewald | Deutschland 2016 | Animationsfilm | 02:00

In diesem handgezeichneten Musikvideo zu Ralf Hildenbeutels Stück Disco, bestehend aus ca. 1250 einzelnen Tuschzeichnungen, werden elegante Tanzbewegungen eingefangen.

DISCO war Teil des Abendprogramms am Samstag während des 24. OpenEyes Filmfest 2017. DISCO wurde auf mehreren Festivals präsentiert und ausgezeichnet. Boris Seewald arbeitet als Regisseur und Editor in Berlin. Bereits mit seinem Film Momentum war er auf dem 20. OpenEyes Filmfest 2013 vertreten und gewann damals in der Kategorie Experimentalfilm.

 

O MAL | THE EVIL
Carlon Hardt | Brasilien 2016 | Experimentalfilm/Musikvideo | 02:10

“Ich habe das Gefühl, wir befinden uns nicht mehr in Kansas.” Das Musikvideo zeigt uns in einer Collage Bilder des Bösen als Aus-Schnitt im Ausschnitt. Eine Phantasie über das Surreale im Verlust der Unschuld und dem Reiz des Verbotenen. 

O MAL war Teil des Open Air-Programms am Eröffnungsabend des 24. OpenEyes Filmfest 2017 und wir sind bis heute das einzige deutsche Festival das ihn gezeigt hat. Dennoch wurde er mittlerweile auf zahlreichen weiteren Festivals präsentiert und ausgezeichnet. 

 

MI VIDA ES EL CINE | MY LIFE IS CINEMA
Bogdan Toma, Fernando Cayo | Spanien 2014 | 21:14 Minuten

Turbulent geht es bei dem Dreh einer Film-Szene zu. Die Grenze zwischen Realität und Fiktion ist jedoch nicht immer klar. Ein Film, der die Höhen und Tiefen des Filmemachens widerspiegelt. Filmemachen, mein liebster Feind.

MI VIDA ES EL CINE eröffnete vor 5 Jahren das 22. OpenEyes Filmfest als Deutschlandpremiere und wurde auf 63 weiteren Filmfestivals gezeigt.

Bogdan Toma ist Regisseur und Produzent mit großer Erfahrung in narrativen Lang- und Kurzfilmen und im produzieren von Werbespots. Fernando Cayo ist Regisseur, Musiker und Schauspieler. Dies ist sein Debütfilm als Regisseur.

 

THE EDGE
Alexandra Averyanova | Russland 2016 | 12:00 | Animationsfilm

Eine ältere Dame lebt allein in einer kleinen Bahnstation. Jeden Tag dreht sie eine Kontrollrunde auf den Schienen. Die einzige Abwechslung in ihrem Alltag ist ein vorbeifahrender Zug, der ohne Haltestopp ihre Station passiert.

THE EDGE war Deutschlandpremiere und der Eröffnungsfilm am Donnerstagabend des 24. OpenEyes Filmfest 2017.

 


OUT
Gsus Lopez | Großbritannien 2014 | 17:00 | Spielfilm

Mary ist eine geschiedene Mutter in ihren besten Jahren. An einem Wochenende wird sie von ihrem Sohn Oscar besucht, der ihr seine Homosexualität gesteht.

OUT war der erste Film des Abendprogramms am Freitag während des 23. OpenEyes Filmfest 2016. Gsus Lopez lebt und arbeitet in London als Autor und Regisseur. Seit 2018 ist er Teil der BFI Network x BAFTA Crew und war 2015 Teil der Berlinale Talents @BerlinaleTalents.

 

EL ASCENSOR
Javier Polo | Spanien 2015 | Spielfilm | 07:00

Während derzeit viele Aufzüge vermutlich eher vereinsamen und maximal eine Person auf einmal befördern dürfen, bleiben ihnen zumindest peinlicher Smalltalk, lange Gesprächspausen und unangenehmes Schweigen erspart. Ansonsten dürften sie mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben wie EL ASCENSOR.

EL ASCENSOR hatte sich unser Publikum bei der Festival-Sneak ausgesucht und war somit der erste Film des Open Air-Programms am Samstag während des 23. OpenEyes Filmfest 2016.

Wir zeigten ihn außerdem als erstes Festival in Deutschland. International wurde der Film auf über 25 weiteren Festivals präsentiert und dort auch ausgezeichnet.

 

ENGRAM (OPTICAL SOUND #001)
Blanca Rego | Spanien 2012 | Experimentalfilm/Musikvideo | 02:27

Ein Bild hören, einen Ton sehen. “This is not cinema” Nein? Doch?

Eine mit digitalen Lo-Fi Methoden gefilmte Glühbirne, deren einzelne .JPGs den Ton zum Bild liefern, dient als “tönende Handschrift” dieses Experiments. Licht an, Fest aus.

ENGRAM beschloss das 22. OpenEyes Filmfest 2015 als letzen Film und wir werden wohl das einzige Festival in Deutschland bleiben, das diese phänomenologische Herausforderung zeigte.
Blanca Rego ist audiovisuelle Künstlerin und ist auch unter dem Künstler:innennamen   ‘_blank’ aktiv.

Angular hat diesen Film 2015 auf einer DVD in Eigenproduktion herausgegeben, zusammen mit vielen anderen Namen und Filmen, die man auch durch unsere Experimentalfilm-Sektion kennen könnte.

 

Write us!