DEU | 09:00 | 2022
Ein Kind und sein Tag. Eine Eroberung vor dem Frühstück, eine ahnungslose Ziege vor dem Haus, ein paar verheißungsvolle Flugzeuge weit oben im Himmel. Und dann brechen Dinge und Ereignisse auseinander. Scheinbar hängt das mit der Ziege zusammen. Wenn überhaupt irgendetwas nicht nur scheinbar zusammenhängt.
A child and their day. A conquest before breakfast, a clueless goat outside the house, a couple of promising aeroplanes up high in the sky. Then everything starts falling to pieces. The goat seems to be the link, if anything is linked at all.
Filmproduktion Karsten Matern, Gerhard Funk Animation & Media Art
Gerhard Funk
Gerhard Funk
Gerhard Funk
Thomas Süßmair
Thomas Süßmair
HVR | 07:48 | 2022
Quadrat – Dreieck – Kreis: Es herrscht Krieg zwischen Würfelmenschen und Pyramidenmenschen, in den schließlich auch die Kugelmenschen hineingezogen werden. Aus den Trümmern erhebt sich bald Neues, eine Synthese der geometrischen Flächen und Körper. Der Film ist eine Hommage an die Avantgarde der 1920er Jahre – namentlich an Filippo Tommaso Marinettis Futurismus, El Lissitzkys Suprematismus und Oskar Schlemmer am Bauhaus.
Square – triangle – circle: There is a war between cube people and pyramid people, in which finally also the sphere people are drawn in. Out of the rubble soon rises something new, a synthesis of geometric planes and solids. The film is a homage to the avant-garde of the 1920s – namely to Filippo Tommaso Marinetti’s Futurism, El Lissitzky’s Suprematism and Oskar Schlemmer at Bauhaus.
Zagreb film
Igor Bojan Vilagoš
Igor Bojan Vilagoš
Oleg Skorin
Hrvoje Štefotić
Hrvoje Štefotić
DEU | 05:00 | 2021
In einer psychologischen Klinik schildert ein junger Mann seinen Weg in die Automatenspielsucht. Der animierte Dokumentarfilm beschäftigt sich mit einer oft übersehenen Krankheit. Die Patient:innen treten zusätzlich maskiert auf, womit die Animation dem Film die Zeichnung intimer Portraits ermöglicht und die Persönlichkeit der Protagonist:innen schützt.
In a mental health clinic, a young man describes his path to slot machine gambling addiction. The animated documentary deals with an often overlooked disease. The patients also appear in masks, so that the animation allows the documentary to draw intimate portraits, while protecting the personality of the protagonists.
Alexander Conrads Filmproduktion
Emily Ufken, Alexander Conrads
Alexander Conrads
Alexander Conrads
Emily Ufken, Alexander Conrads
Alexander Conrads
Simon Conrads
Sebastian Borucki
NLD | 29:00 | 2022
Wie kann man eine/seine eigene gewalttätige Vergangenheit verstehen? Der in Somalia geborene Abdi ist Möbeldesigner und Sozialarbeiter. Mithilfe seines Nachbarn – des Filmemachers Douwe Dijkstra – stellt er sein von Krieg und Kriminalität geprägtes Leben nach. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine Reise durch eine schmerzhafte Geschichte, bei der der kollaborative und kreative Prozess mit dem Green Screen im Mittelpunkt steht.
How can one understand a or his own violent past? Born in Somalia, Abdi is a furniture designer and social worker. With the help of his neighbor – filmmaker Douwe Dijkstra – he reenacts his life marked by war and crime. Together, the two embark on a journey through a painful history that centers on the collaborative and creative process around the green screen.
Valk Productions (Richard Valk)
Douwe Dijkstra
Douwe Dijkstra
Abdiwahab Ali, Douwe Dijkstra
Douwe Dijkstra
Rob Peters
Rob Peters
Abdiwahab Ali, Sharif Nuur, Ahmed Dualeh, Mohamed Teeri, Saed Dualeh, Mohammed Mohamud, Henk Kinket
DEU | 27:52 | 2021
“Beim Sterben ist jede:r allein”. Jedes Jahr werden fünf bis zehn Prozent aller Verstorbenen in Berlin von den Ämtern bestattet. Die meisten werden von Urnenbegleiter Bernd Simon im Alleingang unter die Erde gebracht. Ein beobachtender Dokumentarfilm über einen Bestatter, der eigentlich Animateur werden wollte, ein skurriles Städteporträt und ein Spiegel unseres Umgangs mit Tod, Trauer und Erinnerung.
“When it comes to dying, everyone is alone”. Each year, five to ten percent of all deceased persons in Berlin are buried by the authorities. Most of them are put into the ground single-handedly by urn attendant Bernd Simon. An observational documentary about a mortician who actually wanted to become an animateur, a whimsical portrait of a city and a mirror of how we deal with death, mourning and memory.
panther reh
Raphael Schanz
Philipp Seifert
Raphael Schanz
Marielle Pohlmann
Raphael Schanz
Antonio V. Monge
DEU| 27:13 | 2022
Überall im Haus hängen Bilder, Fotos und Gemälde der jungen und wunderschönen Angelique Nagel. In eine Friseur-Dynastie hineingeboren, spielt ihr Aussehen schon immer eine große Rolle. Heute blickt die 73-jährige Transfrau zurück auf ein Leben, für das sie 1968 alles riskierte.
Everywhere in the house hang pictures, photos and paintings of the young and beautiful Angelique Nagel. Born into a hairdressing dynasty, her looks have always played a major role. Today, the 73-year-old transwoman looks back on a life for which she risked everything in 1968.
Hochschule für Fernsehen und Film München
Elisabeth Kratzer
Pius Neumaier
Elisabeth Kratzer
Elisabeth Kratzer
Elisabeth Kratzer
Elisabeth Kratzer, Pius Neumaier
Lukas Günther
Angelique Nagel
DEU | 14:24 | 2022
Die Schauspielerin Lola Mercedes Wittstamm spielt den Regisseur Zeno Gries, der den Film hinter der Kamera entstehen lässt. In ständigem Austausch zwischen Zeno Gries on screen und Zeno Gries off screen kippt der Film in einen Taumel des Machtgefälles zwischen Schauspiel und Regie, der sichbaren Repräsentation und unsichtbaren Präsenz.
Actress Lola Mercedes Wittstamm plays the film’s director Zeno Gries, who allows the film to emerge from behind the camera. In a constant exchange between Zeno Gries on screen and Zeno Gries off screen, the film tips over into a frenzy of the power imbalance between acting and directing of visible representation and invisible presence.
Zeno Gries
Aron Lesnik
Zeno Gries
Timo Kraus, Sarai Meyron, Julia Perkuhn
Mischung: Jochen Jezussek
Lola Mercedes Wittstamm
DEU | 01:10 | 2022
Das Schlagen der Klappe erfordert Sorgfalt und ist ein sehr wichtiger Schritt im Filmprozess. Er dient dazu, während der gesamten Produktion einen gleichmäßigen Informationsfluss zu gewährleisten. Eine Sinfonie des Klatschens. Der Film zeigt dabei u.a. die Klappen aus Arne Körners Langfilm GASMANN (2019).
Slating requires diligence and is a very important step of the filmmaking process. Its purpose is to keep a consistent flow of information throughout production. A symphony of clapping. The film shows the clapperboards from Arne Körner’s feature-length film GASMANN (2019).
Against Reality Pictures | Arne Körner
Arne Körner
Martin Prinoth, Max Sänger
Arne Körner, Akin Sipal
Dustin Sam Iwen
Arne Körner
Dustin Sam Iwen
Dustin Sam Iwen
Rafael Stachowiak, Charles Toulouse, Gala Othero Winter
DEU, CHE | 19:55 | 2022
Eine filmische Naturstudie reizvoller Wolkengebilde. Aufgenommen aus einem Verkehrsflugzeug türmen sich Gebirge und Landschaften, bauschen sich phantastische Wesenheiten und formen sich scheinbar simple Dinge des Daseins zu seienden Abstrakta. Als filmische Wiedergabe von Aufmerksamkeit auf das bloß scheinbar Banale – Wolken – erkundet die kinematographische Himmelsreise meditativ das Gewölk und bringt dessen Photogenität hervor.
A cinematic nature study of charming cloud formations. Shot from a commercial airplane, mountains and landscapes pile up, fantastic entities bulge, and seemingly simple things of existence form themselves into being abstracts. As a cinematic reflection of the attention paid to the seemingly banal – clouds – the cinematographic sky voyage meditatively explores the clouds and brings out their photogenicity.
Jyrgen Ueberschär
Jyrgen Ueberschär
Jyrgen Ueberschär
Jyrgen Ueberschär
Ken Novotny & Jim O´Rourke
HUN | 20:00 | 2021
Jugoslawien 1991. Weit weg von den Kriegsgebieten bekommt Branka einen Job auf einer Entbindungsstation eines staatlichen Krankenhauses. Die junge Frau ist ganz allein, aber es stellt sich heraus, dass die Einsamkeit nicht die schwerste Last ist, die Branka tragen muss. Die Neugeborenen verschwinden aus dem Krankenhaus.
Yugoslavia, 1991. Far away from the war zones Branka gets a job at a maternity ward of a state hospital. The young woman is all alone, but it turns out loneliness is not the hardest burden Branka has to carry. Newborns are disappearing from the hospital.
Salamandra Film, Filmfabriq
Ákos K. Kovács
Levente Tóth
Ákos K. Kovács, Tamás Oláh
Dániel Márton
Selena Orb
Levente Markos
Dina Mušanović, Nenad Pećinar, Dorottya Antóci
GRC | 14:00 | 2022
Ein Septembermorgen, ein Gewitter kündigt sich an. Eine Mutter fährt ihre Tochter zur Schule. Anna, ein fünfzehnjähriges Mädchen, schleicht sich aus der Schule und besucht mit Hilfe ihres Freundes ein Krankenhaus. Dort wird sie mit einem Ereignis konfrontiert, das sie ins Erwachsenenalter katapultiert.
It is a morning in September. A storm is about to break. Α mother drives a girl to school in the morning and picks up a woman at the end of the school day. Anna, a fifteen-year-old girl sneaks out of school, and with the help of her boyfriend, they visit a hospital. There, she has to face an event that will jolt her into adulthood.
Foss Productions
Sofia Georgovassili
Tudor Panduru
Sofia Georgovassili
Giorgos Zafeiris
Persefoni Miliou
Jay Glass Dubs
Daphne Peel, Maria Kallimani, Konstantinos Sideris, Stefania Sotiropoulou, Nikos Hatzopoulos, Elena Mengreli
MEX | 18:00 | 2022
Ein Mädchen und ein Junge: Die ältere Mabel fühlt sich zum jüngeren Ambroz hingezogen. Ihr Spiel findet im Geheimen und an einem verbotenen Ort statt. Ambroz’ Unschuld verhindert, dass er das dunkle Geheimnis entschlüsselt, das Mabels Leben umgibt.
A girl and a boy: the older Mabel is drawn towards the younger Ambroz. Their game takes place in secret and in a forbidden place. Ambroz’s innocence prevents him from unraveling the dark secret that surrounds Mabel’s life.
Alex Noppel Briseño
Alex Noppel Briseño
Chemi Romero
Alex Noppel Briseño, Andrea Betancourt Tubón
Alfredo Castro
Mariana Mendivil
Diego Aguirre Gándara, Yohualli Vargas
Maria Ximena Escalante, Gabriel López, Rosa Geraldina Salvarria